Wie viel verdient ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Bundesland und der Firma ab, aber natürlich auch von deiner Erfahrung und Talent. Ich bekomme heute in Bayern 6666,66 Brutto. Netto mit Lohnsteuklasse 1 sind das bei mir ca. 4050 Euro. Hat aber auch über 10 Jahre gedauert, bis ich da angekommen war. Möglich ist es also sicherlich. Was ein Anwendungsentwickler verdient, lässt sich pauschal nicht beantworten meiner Meinung nach. Viel zu viele Faktoren und eine riesige Streuung bei den Löhnen.

Ich nehme mal an du sprichst vom Netto Gehalt. 4000 im Monat ist für einen Senior Softwareentwickler auch ohne Studium in einem größeren Unternehmen durchaus realistisch. Die SAP z.B zahlt solche Löhne (und mehr..). Das gilt aber wie gesagt erst nach mehrjähriger Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
ChrolloLucilfer
Fragesteller

Ich verstehe, vielen Dank. Ich hätte aber noch eine weitere Frage und zwar, nach wie viele jahre jahre kann man die 4000netto erreichen? So viel ich weiß wird man ein Senior Softwareentwickler nach 10 Jahre

GrakaVII  04.03.2023, 16:39
@ChrolloLucilfer

Bei den Unternehmen bei denen ich bisher gearbeitet habe, waren es idr. 5-10 Jahre, das ist aber immer ein bisschen unterschiedlich, das lässt sich so pauschal nicht beantworten

Fachinformatiker so weit her gegriffen. Am meisten Geld verdient man in Deutschland in der Cybersecurity, dannach folgt aber schon die Software Entwicklung