Wie viel verdienen Youtuber pro vid. Geld?

1 Antwort

Es gibt keinen Fixpreis und der Gewinn aus einem Video hängt zum einen vom Werbeeinnahmen für ein gewisses Unternehmen als auch von der Zahl der Personen an die dieses Video sehen und von der Anzahl der Werbeeinschaltungen im Video ab und wie viele Personen einen Adblocker benutzen.

Grundsätzlich erfolgt die Vergütung im CPM Modell sprich pro Tausend Werbeinblendungen bekommt man eine gewissen Verdienst.

Im Schnitt bekommt man pro Video etwa 2 Euro pro 1000 Views. Das ist so ein typischer Durchschnittswert, den die Youtuber für die Werbung erhalten. Diese können natürlich mal größer oder kleiner sein je nachdem wie viele Personen einen Addblocker verwenden und ob die Werbenden per Klick oder per Werbeeinschaltung zahlen.

Natürlich muss man von diesen Einnahmen noch sonstige Kosten abziehen, wie Steuerabgaben etc.

Wichtig ist das sind nur die Videoeinnahmen viele Youtuber machen dann noch Affiliate Marketing, sie werben für ein Produkt und bekommen eine Provission wenn jemand das Produkt kauft. Oder sie finanzieren sich zB über Patreon oder ähnliches.

Viele Youtuber sind auch auf Twitch unterwegs und dort können sie direkt Spenden aus den Streams erhalten außerdem kann man Kanäle abonieren und so dem Streamer monatlich Geld zukommen lassen.