Vanilla MC mit 3 oder 4 Spielern sollte es für 19-20 reichen. Zumindest solange alle in der selben Dimension sind und nicht allzu viele Chunks gleichzeitig geladen werden müssen

TheRsKing
Fragesteller

hättest du eine bessere alternative unter 250 euro? am besten ein shop in der schweiz

sgt119  16.01.2022, 11:56
@TheRsKing

Hm, schwierig

Wie viele Leute wärt ihr dann auf dem Server? Sollen auch Mods drauf laufen oder Vanilla Only?

TheRsKing
Fragesteller
@sgt119

es soll worldedit laufen und so 10 spieler

sgt119  16.01.2022, 12:41
@TheRsKing

Also 250€ sind zu wenig, da finden sich im Prinzip nur ältere ULV Notebook CPUs

Wenn du auf 350€ raufgehst könntest du dir das hier basteln, bei 400€ wäre auch der i3 12100F drin (+ irgendeine GPU von Ebay für nen Zehner)

https://geizhals.de/?cat=WL-2382906

Die TPS kann man schlecht vorhersagen es kommt ja immer auf die Spieleranzahl und die Plugins an bzw. was alles auf dem Server läuft nur ich würde immer zu einem Rootserver in einem Rechenzentrum greifen da du einfach mehr machen kannst und es natürlich auch sicherer ist als, wenn du bei dir Zuhause Ports freigibst

Woher ich das weiß:Hobby
TheRsKing
Fragesteller

bei nem rootserver muss man auch port freigeben, kennst du aber einen rootserver unter 250 euro

brotiiiofficial  16.01.2022, 11:56
@TheRsKing

Klar musst du das, aber wenn du dir ein Server mietest in einem Rechenzentrum ist es für dich sicherer und wegen dem Preis es kommt ja immer drauf an, was du für Leistung willst, für allein ein Minecraft Server brauchst du nicht unbedingt viel Leistung kommt wie gesagt drauf an wie viele Spieler und Plugins

brotiiiofficial  16.01.2022, 12:07
@brotiiiofficial

Kannst mich ja mal auf Discord anschreiben Brotiii#0001 dann kann ich dir helfen auch bei der Einrichtung von Linux (z.B Debian) und Aufsetzen des Servers