minecraft server wird langsamer?

Bibber5551  24.05.2021, 16:32

Wieviele Spieler sind den auf dem Server. Ist die Welt mit einer Border begrenzt?

ANiceUserHaha
Fragesteller

Nein. keine worldborder und spieler sind halt immer zwischen 3 und 8

Bibber5551  24.05.2021, 16:39

Ist der Server langsam wenn alle (8) drauf sind oder auch wenn nur 2-3 Leute drauf sind. Welches OS nutzt ihr und habt ihr Plugins auf dem Server installiert.

ANiceUserHaha
Fragesteller

15 plugins und der Server wird halt extrem langsam wenn 5+ spieler drauf sind. Die sche ist am ersten Tag ging das mit 10 noch flüssig..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es CPU mäßig aus? Ist die CPU Nutzung des Minecraft Servers stark hochgegangen? Falls ja, könnte es sein, dass der Java heap ausgelastet ist.Dann sollte man diesen erhöhen, wenn der Server nicht entsprechend RAM Reserven hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Auf was für einem Betriebssystem läuft der Server denn und was läuft noch so auf diesem Server?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
ANiceUserHaha
Fragesteller

Es läuft noch ein Docker container und Apache2 also webserver drauf. Die nutzung dieser beiden sachen (also die website) wurde aber auch nicht erhöht. Betriebssystem ist Ubuntu 20.04

TechnikTim  24.05.2021, 16:58
@ANiceUserHaha

Ich würde zum testen den Webserver einfach kurz offline nehmen und gucken ob es dann besser wird.
Das könnte an vielem liegen. Ist der Server nen größerer? So das du vielleicht Konkurrenz hast, die dich angreifen könnten? Kann auch an der Internetverbindung liegen. Wie sieht denn deine Systemauslastung aus? Besonders RAM und so. Oder hast du vielleicht beim update auf einen neue Version nen anderen Startbefehl verwendet, sodass der Server jetzt mit nur 1GB oder so läuft?

ANiceUserHaha
Fragesteller
@TechnikTim

Also es ist ein relativ grosses Projekt was drauf läuft. wir haben halt 7tausend leute auf unserem Discord server und auch konkurenz aber eigendlich haben wir DDos prot. von Cloudflare und man kann eigendlich die IP nicht rausfinden deswegen dachte ich halt nicht dass es ein angriff is aber danke für den tipp ich guck mirs mal an