Wie viel Text bei 20 Minuten Präsentation?

4 Antworten

Muss es Protokollartig aufgeschrieben werden oder als eine Verschriftlichung Eures Referats?

Die Vorgaben bei uns im Studiengang sind so ca. 6-8 Seiten pro Person bei einer Referatsverschriftlichung, manchmal, aber nur nach Absprache, auch länger, aber mit 1,5 zeiligem Zeilenabstand, also normal sind es so 4-6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Einen Anhaltspunkt, wieviel Text Du brauchst, kannst Du Dir durch ein einfaches Experiment selbst verschaffen. Lies einfach einen Text (vorzugsweise einen Text ähnlicher Art; wenn Deine Präsentation also z.B. Formeln enthält, sollte das auch auf den "Test"-Text zutreffen) laut vor. 20 Minuten lang. Du wirst merken, dass das gar nicht so einfach ist und dass Du Dir vermutlich sogar etwas zu trinken an Deinen Platz stellen solltest - denn 20 Minuten zu reden ist anstrengende Arbeit.

Außerdem redest Du langsamer, wenn Du Text vorliest, als wenn Du ihn nur leise liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, ob du den Text runter leihst oder Pausen machst oder Fragen stellst.

Vernünftiges und vor allem verständliches Sprechtempo sind ca. 100 Wörter pro Minute.

Sind also 2000 Wörter in 20 Minuten.

Eine DIN A4 Normseite umfasst ca. 250 Wörter pro Seite.

Sind also ca. 8 DIN A4 Seiten an Text.