Wie viel Strom von Zigarettenanzünder abnehmen?

1 Antwort

Von Experte Smartass67 bestätigt

Schau nach, mit wieviel Ampere der Zigarettenanzünder abgesichert ist.
Daraus ergibt sich die maximale Leistung. Bei z.B. 15 A sind das:
P = U · I = 12 V · 15 A = 180 W

Achte aber darauf, welche anderen Verbraucher noch daran hängen. Denn die Summe aller Verbraucher darf den Strom bzw. die Leistung nicht übersteigen.

Soldat541
Fragesteller

was meinst du mit "andere Verbraucher noch daran hängen"? Wird von der Stromversorgung des zigarettenanzünders noch mal woanders hin abgezweigt?

Soldat541
Fragesteller
@electrician

so. Update: Laut Plan ist Zigarettenanzünder mit 15A gesichert... Was sehe ich: keine Sicherung vorhanden. Vorbesitzer hat also sicherlich selber handangelegt. Dann lasse ich es wohl lieber noch mehr Strom von unbekannten Schaltkreises zu zwacken.