Wie viel sind 90 Tonnen Gold wert?

4 Antworten

Das kann man schwer sagen. Es gibt zwar einen theoretischen Wert von aktuell (08.10.2021) ca. 49 €/g aber du würdest mit deiner Nachfrage oder Angebot alles sprengen.

"Die weltweit in Banken gelagerten Goldreserven belaufen sich auf etwa 30.000 Tonnen." https://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve#:~:text=Die%20weltweit%20in%20Banken%20gelagerten,%2C7%20Milliarden%20Unzen)%20gesch%C3%A4tzt.

"Die weltweite Förderung von Gold belief sich im Jahr 2020 auf rund 3.200 Tonnen." https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37026/umfrage/produktion-von-gold-nach-laendern/

Version 1 du fragst diese Menge ab:
Du würdest eine so große Nachfrage generieren, dass der Preis einfach mal durch die Decke geht. Nachdem du die jährlich Fördermenge weggekauft hättest, würdest du wie ein Staubsauger alle Scheideanstalten, Banken (an die Goldreserven kommst du jedoch nicht heran) und sonstigen privaten Angebote leer kaufen. Der Preis würde so nach oben schnellen, bis du kein Geld mehr hast alles aufzukaufen. Es wäre also schlichtweg nicht möglich, dass du diese Menge in kurzer Zeit kaufen könntest.

Version 2 du bietest diese Menge an:
Anders herum, wenn du einfach versteckt so viel Gold hättest und es sofort verkaufen möchtest, dann würde der Preis von Gold in den Keller gehen, da du den Bedarf für die nächsten 28 Jahre gedeckt hättest. Du bietest faktisch 28 mal so viel an, als was aktuell nachgefragt wird, hinzu kommt natürlich noch die aktuelle Fördermenge. Der Preis könnte dann leicht auf z.B. 1,69 €/g schrumpfen (49 / 29). Dann wäre das Gold noch 152.100.000 (152 Millionen) € wert, ein Bruchteil von dem was es aktuell an Wert hätte. (ist natürlich rein hypothetisch, da der Markt nicht einfach mathematisch erfassbar ist und hier auch viele Emotionen der Leute mit hineinspielen würden)

Woher ich das weiß:Hobby

1 Kg = 48.839,56 EUR

den Rest darfst selbst rechnen ,)

Feingold ist grade bei ca. 50€/Gramm grob,

50x90000000= 4.500.000.000€

In Worten 4 Milliarden 500 Millionen:) LG