Wie viel sind 10000 Reichsmark in Euro ungefähr?

5 Antworten

Es gibt keinen Umrechnungskurs RM-EUR. Höchstens Kaufkraftvergleiche, die dir wahrscheinlich wenig nützen.
Willst du einen RM-Schein verkaufen, kommt es darauf an: Was ist es für ein Schein? Aus welchem Jahr? Wer ist der Herausgeber? In welchem Zustand ist er?
Das kannst du am besten in einem Münz- oder Briefmarkenladen erfahren.
Ich habe auch mehrere Milliarden RM. Allerdings hauptsächlich von 1923, die sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden. Aber trotzdem schön.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark#Kaufkraftumrechnung

"Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000:

1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32 Euro (6,49 Deutsche Mark), was aktuell 6,65 Euro entspräche
1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark), was aktuell 7,17 Euro entspräche"

Umtauschen kannst du eventuelle Altbestände aber nicht, die RM ist seit 1948 ungültig.

Dafür hättest Du 10 KdF-Wagen kaufen können, die kosten heutzutage ab 20000€ pro Stück. Also müssen 10000RM 200.000€ sein.

So um die 1-2€ kommt auch darauf an aus welchem Jahr die sind.