Wie viel sind 1 Duzentilliarden Sekunden in Jahren?

2 Antworten

1 Duzentilliarde (ich kürze das mal ab mit Du, auch wenn das vermutlich nicht richtig ist):

1 du = 1*10^1203sec.

Will ich Sekunde in Jahre umrechnen, teile ich die Zahl durch 31536000 (365*24*60*60). Bitte beachte, dass ich hier auf Schaltsekunden etc verzichte.

Die Anzahl an Sekunden pro Jahr liegt in der Größenordnung 10^7. Grob überschlagen würde ich also von dem Exponenten 8 Größenordnungen abziehen und die Zahl vor der 10 durch 3 teilen:

1 du ~~ 3*10^1195 Jahre

Bitte korrigiert mich, wenn ich nen Denkfehler drin hab. Mathe ist ein paar Jahre her bei mir.

420blazeitfeget
Fragesteller

Danke !

3 mal 10 hoch 1195 ist zwar zu groß für den taschenrechner aber ich habe jetzt eine Vorstellung davon was für eine lange zeit das ist

offeltoffel  27.06.2017, 16:55
@420blazeitfeget

Bei so großen Zahlen lohnt es meist nicht, exakt zu rechnen. Die Angabe der Größenordnung "10 hoch wie viel?" reicht da in der Regel vollkommen aus. Nachdem ein Jahr ca. (3 *) 10^7 Sekunden hat, kannst du die Zahlen einfach teilen. Praktisch gesprochen ziehst du die Größenordnung der Umrechnung von der Ausgangszahl ab, also 1203 - 7, da

x^y / x^z = x^(y-z)

1 Jahr hat 365 Tage, und damit genau 31 536 000 Sekunden. Den Rest machst du mit dem Taschenrechner.