Wie viel RAM braucht ein Minecraft Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab um welche Mods und MC Version es sich handelt. CPU sollte auch nicht vernachlässigt werden, ansonsten habt ihr TPS Lag des grauens

Zero2310
Fragesteller

Meine CPU ist der AMD Ryzen 5 5600X. Version ist die 1.10.2 brauchst du jetzt die Modliste oder kannst du es jetzt ungefähr Sagen ? Wenn nicht kann ich sie gerne schicken :D

MrAmazing2  15.08.2022, 15:11
@Zero2310

Wenn ihr einen Server kauft/mietet, ist wichtig, welche CPU und wieviel RAM dieser hat, nicht was/wieviel dein PC hat ...

sgt119  15.08.2022, 15:49
@Zero2310

8GB für den Server, dann kannst du Minecraft ~6GB zuweisen, das sollte bei 3 Spielern reichen

CPU wie korrekt gesagt wurde vom Server wichtig für die Performance. Mit älteren High Core Count CPUs wird das wenig Spaß machen

Kommt sehr stark drauf an was das für mods sind und in welcher MC Version ihr spielt

Zero2310
Fragesteller

1.10.2 Brauchst du jetzt die Modliste oder kannst du es so schon ungefähr sagen ?

magicced01  15.08.2022, 15:07
@Zero2310

Hab die Modliste gesehen würde mal 4GB ansetzen erstmal ggf mehr im Lategame

6gb wenn du auf nummer sicher gehst, 4gb "könnten" funktionieren.

Zero2310
Fragesteller

Ich nehme 6 👍