Wie viel Punkte habt ihr im Abitur?

3 Antworten

Also ich hatte insgesamt 870 (Schnitt von 1,0); aber wie sich das jetzt genau auf die Halbjahre und die richtigen Abiturprüfungen aufteilt, weiß ich nicht mehr 😬 Könnte man ausrechnen, bin ich aber gerade zu faul zu 😂

Zur Berechnung des Schnitts brauchst du ja auch die Noten aus deinen Prüfungen. Und in den allermeisten Bundesländern gibts mit denen zusammen dann maximal 900 Punkte, da geht’s dann schrittweise für die einzelnen Notenschnitte runter.

Es gibt zahlreiche Tabellen im Internet, kannst du einfach mal googeln!

Ich geh im Folgenden davon aus, dass es insgesamt 900 Punkte gibt. Diese teilen sich auf in 600 Punkte aus den 4 Halbjahren und 300 aus den Abiprüfungen.

Im Moment hast du ca. 79,8% aller möglichen Punkte (d.h. hier 600 Punkte) erreicht. Gehen wir nun davon aus, dass im Abitur der gleiche Anteil erreicht wird. Dann wirst du insgesamt ca. 719 Punkte kommen und damit die Note 1,6 erhalten.

Ich möchte noch anmerken, dass eine Steigerung in den Prüfungen durchaus möglich ist. Denn für diese kann man sich einerseits sehr gut vorbereitet werden. Anderseits hat man viel Zeit zur Vorbereitung.

Viel Erfolg!

Maria29525
Fragesteller

Hallo Toby, ich habe mich vertan, tut mir leid. Meine Punktzahl lautet 399, wenn es dir keine Umstände bereitet könntest du es berechnen? Sorry! Und könntest du mir auch schreiben, wie du das gemacht hast?

RitterToby08  16.04.2021, 22:00
@Maria29525

Kein Problem. Falls deine momentane Punktzahl x ist (bei dir also x=399), dann kommst du mit meiner Methode am Ende auf:

300*x/600+x=3/2*x

Punkte. Das Problem ist, dass du am Ende natürlich noch runden musst, falls x nicht durch 2 teilbar ist. Für x=399 ergeben sich:

598,5 Punkte.

Hallo,

Ich habe in der 11. und 12.Klasse insgesamt 566 von 600 möglichen Punkten erhalten, hoffentlich bleibt das auch so in den bevorstehenden Abiturprüfungen :)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung