Wie viel prozent alkohol hat ein glas whiskey?

14 Antworten

Natürlich, die prozentzahl bleibt gleich. Ist ja keine angabe für eine eindeutige menge, sondern nur ein maßstab um selber zu errechnen alkohol in einem glas/einer flasche getränk drin ist. In deinem beispiel ~20ml alkohol: 100ml whiskey mit 40% logischerweise 40ml alkohol, ei 50ml eben die hälfte.

die prozente sind immer gleich.

allerdings ändert sich die menge alkohol mit der änderung der menge bei der spirituose.

die prozente bleiben gleich. die grammzahl variiert nach menge im glas.

Dein Vater hat recht.

Prozent ist eine Verhältnis- Angabe.

Steht auf der Flasche 40% vol. Alc, dann sind 40% oder 4 von 10 Teilen Alkohol. Da das ein homogenes Gemisch ist, ist es vollkommen egal wie viel du aus der Flasche in das Glas schüttest. Der Inhalt des Glases besteht immer noch zu 40% Alkohol.

(Wenn dein Whiskey natürlich 50% hat, dann hat er im Glas auch 50% und nicht 40. Ist ja logisch.)

Grundsätzlich auf Trinkstärke herabgesetzter Alkoholanteil.40% sind es aber nicht zwingend,es ist eine gängige Größe.Wenn Du von der Geschmacksrichtung ausgehst,malt,schottisch,irisch,hat Dein Vater recht.Eine kleine ,private Destille könnte auch stärkeren ,oder nicht genormten Whisky herstellen.Ansonsten ist der Alkokolanteil unter Volumen% angegeben.Beste Grüße.

ja, wenn auf der flasche steht dass der Whiskey idk, 40% Alkohol hat, dann ist das bei einem 50ml Glas auch 40% Alkohol, nur die ml-Anzahl vom Alkohol ändert sich. D.h. wenn die Flasche 100 ml hat, und 40% Alkohol, dann sind das 40 ml Alkohol, doch wenn bei einem 50 ml Glas 40% Alkohol sind, sind dass 20 ml Alkohol.

Hoffe ich konnte helfen :)