Wie viel Platz braucht man zu zweit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Paar braucht man meiner Ansicht und Erfahrung nach auf jeden Fall zwei Räume, in denen man sich auch gerne aufhalten möchte. Ein Bad in einer Ein-Zimmer-Wohnung reicht also nicht, zwei richtige Zimmer sollten es schon sein ;).

Bei der Größe dieser Räume sollte in wenigstens einen davon ein ausreichend großes Bett passen. Im Idealfall passt in den zweiten auch noch eine bequeme Schlafcouch - für den Fall, dass einer mal krank ist, morgens länger schlafen / abends länger aufbleiben will oder sonst irgendwas ist, was getrennte Betten ganz sinnvoll macht :).

Zudem mag ich persönlich offene Küchen gar nicht, wenn man auch mal ganz gern selber kocht. Da hat man nämlich die ganzen Gerüche und das herumspritzende Fett überall im Rest des Zimmers... Also wäre eine separate Küche für mich ebenfalls noch Pflicht.

Damit landet man also bei 2-Zimmer-Wohnungen mit Bad und separater Küche. Und damit das alles Platz hat, wird es mit weniger als 50m² echt schwierig. Aber ab dieser Größe sollte man ganz gut zurechtkommen!

2 Zimmer / 70m2

Ich würde eine 3 Zimmer Wohnung bevorzugen. So hat jeder noch eine Rückzugsort u geht sich nicht auf die Pelle.. ein Zimmer kann als Gästezimmer, oder Büro/Computer Zimmer genutzt werden... 70 bis 80qm.

Ich wohnte mal mit einem Mann auf 50qm u es war die Hölle! Man ging sich nur auf den Sack.