Wie viel Pfand ist auf einer Dose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den meisten Dosen mit dem großen Pfandzeichen drauf (Einweg) ist 0,25€ Pfand drauf. Es gibt jedoch einige Dosen in Deutschland wo kein Pfand drauf ist, dementsprechend auch kein Pfandsymbol drauf und wenn die Dose aus dem Ausland kommt, wie z.B. Niederlande oder Luxemburg: da gibts kein Pfand auf solchen Dosen.

Das Pfand einer Getränkedose betrgägt 25 ct. (Falls es eine Pfanddose ist)

Sowie eine große oder kleine Flasche (Sprudel-)Wasser

Hallo thechrisfreak,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Auf Getränkedosen wird ein Pfand erhoben, wenn diese ein Fassungsvermögen zwischen 0,1 Liter und 3 Liter haben. Das Pfand beträgt dann einheitlich 25 Cent. Einweg-Dosen, für die Pfand erhoben wird, müssen von den Herstellern deutlich lesbar und an gut sichtbaren Stellen als pfandpflichtig gekennzeichnet sein. Die meisten Abfüller kennzeichnen Einweg-Verpackungen mit dem Zeichen der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG-Zeichen) und einem EAN-Code (Strichcode).

Bei Volvic verwenden wir 100% recyclebare Flaschen aus festem Kunststoff. Die Flaschen bestehen außerdem, ausgenommen von Etikett und Verschluss, zu 100 Prozent aus Altplastik, also recyceltem PET. Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt.

Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand:

https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Sina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

25 Cent (Einweg) - wenn überhaupt Pfand drauf ist! Nicht auf allen Dosen ist Pfand drauf!

Auf einer ganz normalen Getränkedose, beispielsweise Cola 25ct.