Wie viel Pfand ist auf einer Dose?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den meisten Dosen mit dem großen Pfandzeichen drauf (Einweg) ist 0,25€ Pfand drauf. Es gibt jedoch einige Dosen in Deutschland wo kein Pfand drauf ist, dementsprechend auch kein Pfandsymbol drauf und wenn die Dose aus dem Ausland kommt, wie z.B. Niederlande oder Luxemburg: da gibts kein Pfand auf solchen Dosen.

Das Pfand einer Getränkedose betrgägt 25 ct. (Falls es eine Pfanddose ist)

Sowie eine große oder kleine Flasche (Sprudel-)Wasser

Einwegpfand gibt es wenn das Zeichen dafür drauf ist. Das bringt 25 cent.
Also Einwegpfand Dosen 25 cent.