Wie viel mal in der Woche Sport?

2 Antworten

Ich mache momentan jeden tag ein Workout von Pamela Reif und wollte fragen ob das Gesund ist. :)

Ja. Bewegung ist gesund. 4 bis 5 Stunden Ausdauersport pro Woche sollten es schon sein. Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Du solltest schon Pause dazwischen machen. Auch wenn's dir Spaß macht. Der Muskel braucht Regeneration. Ich würde nicht mehr als 3 Ganzkörper Trainings pro Woche machen. Höchstens 4, je nachdem wie intensiv sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahs881750
Fragesteller

Ich mach es nicht weil es mir spaß macht. Aber danke für deine Antwort