Wie viel Luftdruck muss auf eine ddr Schubkarre?

 - (Luftdruck, schubkarre)

2 Antworten

Schau mal auf den Reifen! (Also seitlich links und rechts) Vom Hersteller ist dort nicht nur die Reifengröße angegeben, sondern bei Schubkarrenreifen meist auch der empfohlene Luftdruck.

Wenn dort keine Angabe zu finden ist, dann liegst du richtig mit 2,5 Bar.

Falls man sich bezüglich des Luftdrucks des Schubkarrenrades unsicher ist, sollte man den für das Rad empfohlenen Druck auf dem Reifen direkt nachlesen können. Meist liegt dieser bei ca 2,5 Bar. Je nach Reifen kann es natürlich auch noch starke Abweichungen hiervon geben. Es gibt auch Räder, die bis zu 4 Bar vertragen, andere wiederum sollten nur bis 1,5 Bar vollgepumpt werden. Am Besten also, man vergewissert sich immer anhand des aufgedruckten Wertes!

http://www.schubkarre.org/schubkarrenrad/

Bei geringer Belastung (frisch gemähtes Gras, Styroporplatten) darf der Luftdruck weniger sein. Bei hoher Belastung (Sand, Steine) entsprechend höher. Bei hoher Belastung sollte der Reifen dort, wo er den Boden berührt, nicht übermäßig eingedrückt werden. Dieser Test erfolgt auf festem Untergrund.

Gut erhaltene Schubkarren aus DDR-Produktion sind selten geworden. Es werden immer weniger. Deshalb: Pflege das gute Stück! Rost abschleifen und neu streichen ist nicht schwierig und erhält den guten Originalzustand.

Ich würde nicht unter 3 Bar gehen, da sonst der Spritverbrauch unnötig in die Höhe geht.