wie berechnet man ,wieviel liter wasser in einen pool passt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen bercehnet man immer noch Länge x Breite x Höhe - Die Werte in Metern eingesetzt ( also ?? x 3,5 x 0,9) ergeben das Volumen in Kubikmetern - Und ein Kubikmeter entspricht eintausend Liter Wasser.

habt ihr einen ganz runden oder einen geschwungenen oder ungleichmäßigen?

Johanna1234
Fragesteller

einen runden

Hallo, also wer ein Kreisvolumen rechnen möchte sollte 2xden Radius mal pi nehmen.

Das wäre 2x1,75 x3,1415....

3,50x3,1415=10,99525

Also hast du 10995 liter im pool

Das Volumen eines rechteckigen Behälters errechnet sich aus Länge mal Breite mal Höhe. Ein Liter Wasser passt in einen Würfel von 10 cm Seitenkante.

Wenn also der Pool 3,5 m breit ist und 0,90 m hoch, dann fehlt noch die Länge. Nehmen wir an die Länge sei 5 m.

Dann ist die Rechnung 35 x 9 x 50 = 15'750 Liter. Weil nämlich 3,5 m 35 mal 10 cm ist.

Johanna1234
Fragesteller

Danke :)

Du musst sein Volumen berechnen diese Formeln stehen im Tafelwerk und Die Form ist Entscheident also ob KreisRund oderRechteckige Querschnittsfläche