Wie viel Landebahnmeter braucht ein A 320 zum landen/starten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Das kommt auf viele Faktoren an:

  • Wind
  • Temperatur
  • Landebahngefälle
  • Landebahnbeschaffenheit (nass/trocken/Schnee/Eis)
  • Luftdruck
  • Vereisungsbedingungen
  • Gewicht des Flugzeugs
  • gewählte Landeklappenstellung
  • Verringerten Startschub, um die Triebwerke zu schonen
  • Hindernisse im An- oder Abflugbereich

Die Piloten haben ein Programm auf ihren Bordlaptops, wo sie diese Werte eingeben, und dann die benötigte Landestrecke ausrechnen.

Beim Starten hat man meistens genügend Schub für die Landebahn. Da gibt man dann beim Start nur soviel Schub, dass es für die Bahn gerade noch reicht (mit Sicherheitsreserven natürlich)

Wikipedia kann dir zumindest einen Anhaltspunkt geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie

xXFresherXx
Fragesteller

Danke Dir :D

Kommt drauf an, die Start- und Landestrecke eines jeden Flugzeugs variiert bei unterschiedlichen Wettersituationen. Aber in dem Rahmen, wie es Hundefan97 geschätzt hat, liegt er eigentlich richtig.

Einfach mal mitliegen und dann die Strecke "ausmessen"...Oder mal bei Airbus nachfragen.

xXFresherXx
Fragesteller

haha ja genau :DD

Hängt vom Typ ab. Ich würde sagen, 1500 für Landung und 2000 für den Start. In dem Rahmen.

xXFresherXx
Fragesteller

okay, danke