Wie viel Kühlleistung brauche ich?

Was sagt ihr zu dem bequiet! Shadow Rock 3? Ich habe ihn schon auf die Kompatibilität mit meinem Mainboard geprüft.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

offiziell hat der Ryzen 5 3600 eine Leistungsaufnahme von 65W.

Jedoch verbraucht er unter Volllast ungefähr 100W Strom.

Deshalb reicht eigentlich jeder halbwegs gute Tower-Kühler, wie der hier:

https://geizhals.at/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Leonardo06
Fragesteller

Danke. Kannst du mir auch zufällig ein Case für unter 70€ empfehlen? Wie findest du das CoolerMaster MasterBox MB520? Ich brauche insgesamt 5 Lüfter, aber 6 sind am besten. Es gehen 120 und 140mm.

Leonardo06
Fragesteller
@Drahtlos69

Die Lüfter sollen nicht im Preis seien. Es geht auch ein Case, dass 0 Lüfter hat und trotzdem 70 Euro kostet. Ich hole mir dann 5 oder 6 Pure Wings 2 PWM High-Speed Lüfter. Es müssen einfach nur 5 oder 6 erweiterbare Plätze da seien. :D

Drahtlos69  10.06.2020, 14:19
@Leonardo06

Dann wird das schon einfacher...

Ich würde mir vielleicht das be Quiet! Pure Power 500DX kaufen. Es kostet zwar mehr, hat aber schon drei Lüfter, die auch gut sind, vorinstalliert. Da brauchst du nur mehr 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter nachkaufen.

Ein Gehäuse in dem Preisbereich mit null Lüftern zu finden, ist schwer, da die meisten Hersteller meistens billige und qualitativ schlechte Lüfter reinwerfen.

Leonardo06
Fragesteller
@Drahtlos69

Das ist sogar Preislich gleich als wenn ich eins ohne Lüfter für 65€ gekauft hätte. Dankeschön. Kann man hier irgend was machen was dir hilft und gratis ist?

Drahtlos69  10.06.2020, 14:35
@Leonardo06
Kann man hier irgend was machen was dir hilft und gratis ist?

Haha, danke! :)

Ein Kompliment oder ein Stern (hilfreichste Antwort) wäre nett, musst du aber natürlich nicht machen!

Leonardo06
Fragesteller
@Drahtlos69

Wie geht das? Ich habe alle Zeit der Welt. In der jetzigen Situation bin ich froh, wenn ich irgend etwas, außer Netflix und Co. schauen, machen kann.

Drahtlos69  10.06.2020, 14:45
@Leonardo06

Den Stern kann man meines Wissens nach erst 24 Stunden, nachdem die letzte Antwort geschrieben wurde, verteilen. Für ein Kompliment musst du bei dem jeweiligen Profil auf die drei Punkte neben "Befreunden" klicken.

Hallo,

der Ryzen 5 3600 hat eine TDP von 65 Watt. Also reichten 180 Watt locker aus. Der be Quiet Shadow Rock 3 passt. Der Arctic Freezer 34 eSport Duo wäre eine Alternative hier.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler