Wie viel kostet ungefähr ein Studium?

5 Antworten

Du zahlst für das Studium nur die Semestergebühren und Lehrbücher. Das sind (je nach Uni) ca 300-500€ pro Semester.

Das eigentliche teure sind die Lebenskosten. Wohnung, Essen, Handy, etc. Dafür gibt es BAföG (oder wenn deine Eltern zuviel verdienen) müssen sie dich finanzieren.

Es gibt den Semesterbeitrag, je nach Uni rangiert das meistens so zwischen 150-350 Euro/ Semester (vereinzelt mehr oder weniger). Das hängt oft davon ab, ob das Nahverkehrsticket da verpflichtend dabei ist oder nicht. Dazu kommen direkte Studienkosten zB: Kosten für Materialien (Ausdrucke, Kopien, Reader, Arbeitsmaterialien, ggf. Literatur,...), Du brauchst einen Laptop (ohne ist sicher möglich, aber unpraktisch meiner Ansicht nach, muss ja kein neuer sein), eventuell Ausgaben für Exkursionen oder Veranstaltungen die nur bedingt freiwillig sind. Trotzdem sind das Peanuts im Vergleich zu anderen Ländern.

Die wirklichen Kosten im Studium sind aber andere:

  • Wohnen (selbst kleine WG-Zimmer kosten in den Unistädten (und Umgebung) leicht 300-500+€ zusätzlich Nebenkosten etc., bei 6 Jahren Studium wären alleine das um die 21.000-36.000€ und damit kommst Du günstig weg).
  • Mobilität: da gibt es Semestertickets, teilweise ist das im Semesterbeitrag enthalten und Du hast nicht die Option darauf zu verzichten. Ansonsten musst Du halt schauen, ob und wie Du das mit Fahrrad hinbekommen kannst.
  • Verpflegung: kommt natürlich drauf an was Du so isst. Mensa liegt meistens unter 4 Euro pro Essen (das billigste bekommt man so um 2,50, je nach Mensa), wobei es drauf ankommt was Du nimmst. Beim Selberkochen kommt's drauf an. Essen gehen war (für mich zumindest) im Studium ein seltener Luxus.
  • Weggehen: auch hier kommt es drauf an, Studententische Partys der Institute/ Fachbereiche sind meistens günstiger als reguläre Angebote. Da musst Du kalkulieren wieviel Du vor Ort trinken willst, je nach dem so zwischen 30-50 Euro würde ich schätzen, Institutspartys eher drunter. Der Semesterbeitrag ist pro Monat also oft deutlich billiger als einmal Weggehen.
  • Sport und Hobby
  • Versicherungen
  • Kommunikation/ Internet
  • Sonstiges: Kleidung, Möbel, Reparaturen, Haushaltswaren, ...

Hier findest Du eine Abschätzung zu Studienkosten 2021: https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php

Demnach musst Du um die 642-1547€ pro Monat rechnen, wenn Du am Studienort wohnst (Preise können nach Ort variieren). Der Semesterbeitrag macht da nur einen recht leinen Teil aus.

Studieren ist grundsätzlich kostenlos, du musst aber eine Semestergebühr bezahlen. Die liegt bei 150€-500€ pro Semester.

Andere Ausgaben ausgenommen (Wohnen essen etc.)

Wenn du mit 900€ im Monat rechnest ca. 65.000€, weitere Ausgaben betrachtest du dann als Bonus.

Die Frage ist, ob man Medizin in 12 Semestern schafft :D

Die Studenten kostet es (fast) gar nichts.

Den Staat kostet es ein kleines Vermögen.