Wie viel kostet es seine Scheiben Panzern zu lassen?

2 Antworten

Das wird insofern teuer, da ja nicht bloß die Scheiben getauscht werden. Die Tür muss angepasst werden, damit die neuen Scheiben passen, auch die Fensterheber. Ebenso muss wegen des Türgewichts die Aufhängung der Türen überarbeitet werden. Ich würde mal mutmaßen, dass du mit 10k allenfalls ziemlich knapp hinkommst.

Davon abgesehen, das es recht sinnfrei ist nur die Scheiben zu panzern, während die Türen, die Karosserie, das Dach, der Unterboden usw. ungeschützt bleiben, ist es für Privatpersonen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen überhaupt ERLAUBT Panzerglas/schusssichere Verglasung zu besitzen! Da hat auch der TÜV noch ein ordentliches Wort mitzureden.

Mein Recherche-Ergebnis:

Eine Panzerung bei Cloer erfordert einen Zeitaufwand von zwei bis sechs Monaten. Die Kosten sind je nach Panzerungsgrad und Fahrzeugmodell sehr unterschiedlich. Sie bewegen sich zwischen rund 80 000 Euro für einen Toyota LandCruiser in B6; die Mercedes-Benz S-Klasse in B6/B7 kann schon 250 000 Euro erfordern.

Woher ich das weiß:Recherche

T3Fahrer  23.08.2021, 22:38

Dass nicht jeder einen gepanzerten Wagen besitzen darf, ist mir völlig neu. Wo steht das und worin begründet sich das?

McDuffee  24.08.2021, 11:03
@T3Fahrer

Es geht nicht ums Besitzen! Wer sein Fahrzeug selbst verändert (dazu gehört auch Panzerung!), hat das von der zuständigen TÜV-Stelle abnehmen zu lassen. Außerdem übersteigt man mit gepanzerten Fahrzeugen recht schnell das zulässige Gesamtgewicht des ursprünglichen Fahrzeugs oder das für Klasse B und es hat nun mal nicht jeder einen LKW-Führerschein! Außerdem verändert das hohe Gewicht natürlich auch die Fahreigenschaften des Fahrzeugs meist sehr negativ! Damit sollte man dann erst mal im sicheren Rahmen (Fahrsicherheitstraining) üben!

Und ich bleib dabei: Nur die Scheiben zu panzern ist sinnfrei!

T3Fahrer  24.08.2021, 11:05
@McDuffee

Du hattest von besitzen geschrieben – deswegen war ich irritiert… Ja, dass der Wagen nicht agiler und fahrwilliger durch eine Panzerung wird, darüber müssen wir ja nicht diskutieren.