Wie viel kostet es die Band Rammstein ein Konzert zu geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht sagen, weil man nicht die Stadionmiete, die Löhne der Mitarbeiter, Security, Stromkosten, LKWunterhaltskosten usw. weiß.

Die haben fix Preise. wenn nicht genug Zuhörer kommen, legt der Veranstalter drauf.

Du kannst so mit 50.000 bis 100.000€ pro Konzert rechnen.

Enorm viel, ich würde sagen einen sechs- siebenstelliger Betrag

  • Das ist eine, wenn nicht die erfolgreichste deutschsprachige Band international.
  • Dazu haben sie auch noch die aufwändigste Bühnenauftritte.
Woher ich das weiß:Hobby

Es kostet in etwa 8 Mio Euro, ein Konzertabend, also in Deutschland.
Da ist dann aber auch alles bezahlt, Auf-und Abbau der Bühne, Verpflegung, Miete, Strom, die Rammstein GbR selber, und die etwa 1000 notwendigen Mitarbeiter, Versicherungen und was weiß ich alles da für Kosten entstehen.
Quelle: WBS Legal.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierig zu sagen da über Vertragsmodalitäten meist Stillschweigen bewahrt wird.....

Um eine grobe Vorstellung zu bekommen musst dir den durchschnittlichen Ticketpreis einer Show ausrechnen, und mit der Besucherzahl multiplizieren. Dann hast du den reinen Umsatz der Show. Davon ziehst mal ungefähr 30% Gewinnmarge ab. Dann hast du so grob die Kosten und die werden mit ziemlicher Sicherheit im siebenstelligen Bereich liegen.

Man muss ja auch das ganze drum herum betrachten, die mehr als 2 dutzend LKW (+Fahrer) in denen das Equipment verstaut ist, die Industriekletterer, die Tontechniker, die Bühnentechniker, die Pyrotechniker, die Bandcrew und Verkäufer etc.

Die wollen ja alle bezahlt werden.

Dann kommen noch prozentuale Leihgebühren für die Ton- und Lichttechnik. Die Produktionskosten der Bühnen werden mit Sicherheit auch prozentual auf jede Show umgelegt.

Also alles in allem ziemlich komplex das genau auszurechnen ist fast unmöglich^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung