Wie viel kostet ein Bonsai Baum?

11 Antworten

Oh, da gehen die Preise sehr, sehr weit auseinenader.

Kaufst Du einen sogenannten Zimmerbonsai, so kriegst Du den für wenig Geld. Oft sind sie im Supermarkt im Sonderangebot für ca. EUR 20.00. Die gelten allerdings nicht als "echte" Bonsai, sehen aber trotzdem gut aus. Es handelt sich um schnellwachsende Zimmerpflanzen.

Echte Bonsai hingegen sind Freilandbäume, die klein gehalten werden und kunstvoll gezogen und beschnitten werden. Da gehen die Preise bei jungen Bäumen so bei 50 Euro los und erreichen bei sehr alten Bäumen auch mal einige Tausend bis Zehntausende Euro.

Bonsai zu ziehen ist eine Kunst. Bäume wachsen langsam und streben nach oben. Die Kunst ist es, dieses Wachstum zu hemmen und in die gewünschte Form zu bringen. Ein dreissig Zentimeter hoher Bonsai, der ungefähr 15 Jahre alt ist, soll z.B. so aussehen wie ein 150 Jahre alter Baum, vom Wetter und der Zeit gezeichnet. Das lässt sich der Bonsaikünstler demnach auch bezahlen.

Geht von 1 Euro bis 10.000 Euro. Entscheidend ist dabei vorallem das Alter des Baums und in den noch höheren Preisregionen die Art der Gestaltung. An deiner Stelle würd ich mit einem jungen Baum beginnen. Erstens schmerzt der Verlust nicht so sehr falls es mit der Pflege nicht so hin haut und zweitens ist es gut um zu experimentieren. Das Entwickeln ist ja die eigentliche Freude am Bonsai besitzen.

Die Preise gehen bei Bonsai sehr weit auseinander.

Preiskriterien sind in erster Linie die Qualität der Gestaltung, der Zeitraum in dem die Pflanze gestaltet wurde UND nicht wie oft behauptet wird das Alter der Pflanze. Ein weiteres wichtiges Wertkriterium kann auch die Herkunft der Pflanze sein.

Grundsätzlich wird bei Bonsai zwischen Jungpflanzen, ausgereiften Bonsai und Soltären unterschieden:

Jungpflanzen sind junge Pflanzen, die ihre ersten Gestaltungseingriffe bekommen haben und zumeist in ihrer ersten Schale sitzen, je nach Pflanzenart und Qualität der Gestaltung variieren die Preise zwischen 20 und 100 Euro.

Ausgereifte Bonsai lassen die Gestaltungsform bereits deutlicher erkennen. Ihr Gestaltungszeitraum liegt meist zwischen 5 - 15 jahre. Ein gut gestalteter ausgereifter Bonsai kann preislich zwischen 100 - 500 Euro liegen.

Solitäre sind Bonsai die voll ausgereift in ihre Gestaltungsform hineingewachsen sind und den Charakter eines alten, ehrwürdigen Baumes aufweisen. Ein Soltär ist wenigstens seit 20 Jahren gestaltet worden und wirkt wie eine echte Baumminiatur. Je nach Qualität, Erscheinungsbild und Vitalität der Pflanze liegen die Preise zwischen 500 - ? ... hier ist die Preisgrenze offen! Es gibt in den "Bonsaikunstherkunftsländern" China und Japan ausgereifte Solitäre die viele Millionen wert sind und seit Jahrhunderten gestaltet werden ... diese Bäume sind ein Stück lebende Geschichte und Teil der historischen Identität dieser Länder! Den ältesten Söltiär den man in Deutschland erwerben kann liegt bei 38.000 Euro.

KEIN Preiskriterium ist die Unterscheidung zwischen Zimmer- und Freilandbonsai... auch ein Zimmerbonsai kann ein ausgereifter Solitär sein und mehrere tausend euro kosten.

Es gibt noch spezielle Gestaltungsmerkmale, die einen wertvollen Bonsai ausmachen.

  • Der Stamm weist vom Ansatz bis zur Spitze eine gleichmäßige Verjüngung auf
  • Der Stamm hat keine offenen, sichtbaren Schnittstellen
  • Das Nebari (Wurzelansatz) ist ausgeprägt, wirkt natürlich und verteilt sich gleichmäßig um den Stamm
  • Der Baum weist eine Feinverzweigung auf und die Äste sind beginnend vom ersten untersten Ast bis in die Baumkrone unterschiedlich dick, wobei der unterste Ast am dicksten und die obersten Äste am dünnsten sein sollten
  • Die Krone weist im weitesten Sinne die Form eines gleichschenkligen Dreiecks auf
  • Der Baum wirkt vital und gesund
  • Die Schale passt zum Charakter des Baumes und bildet mit ihm eine Einheit
  • Die Schale ist hochwertig und stammt aus Tokoname oder Yixing

Des Weiteren ist auch die Herkunft für den Wert maßgebend.. wurde ein Bonsai bspw. von einem bekannten japanischen Meister gestaltet und in dessen Gärtnerei über Jahre oder Jahrzehnte gepflegt, kann dies den Preis stark beeinflussen.

Hier ein Bsp. für eine gute deutsche Bonsaigärtnerei:

http://www.bonsaischule.de/

Das hängt davon ab wie groß der Baum ist, welcher Art er ist und wie weit er schon gedrahtet wurde... Es gibt Bäume die drei Euro kosten, es gibt aber auch Bäume die hundert Euro und mehr kosten.

vierzig euro war der billigste den ich bisher gesehehn hab. meiner war neuzig euro aber auch sehr klein. die größeren und schöner geformten können schon viel mehr kosten.. vielleicht 200 oder so hab mal eine Rotbuche für so viel gesehen