Wie viel kosten Schildkröten mit zubehör?

2 Antworten

Hallo,

warum brauchst du dringend Hilfe? Die meisten Arten halten (wenn sie artgerecht gehalten werden) jetzt noch eine Winterstarre. Das heißt bis die Schildkröten bei dir einziehen können, wird es noch eine Weile dauern und du hast somit noch genug Zeit, dein Gehege/ Aquarium/ Terrarium einzurichten. Und da sind wir auch schon beim Thema: Welche Art möchtest du gerne haben? Es macht ja schon einen Unterschied, ob du eine kleine Wasserschildkröte im Aquarium pflegst, ob du für eine Schmuckschildkröte einen Teich benötigst, ob du für eine kleine tropische Art ein Terrarium benötigst, ob es eine große tropische Art sein soll und somit ein ganzes Zimmer wird oder aber ob du europäische Arten halten und somit ein Freigehege bauen möchtest.

Wichtig ist, dass du weißt, dass man weder europäische Arten (Griechische, Maurische, Breitrand, Vierzehen) drinnen halten kann noch viele der Wasserschildkröten (Gelbwange, Rotwange, Höcker) im Aquarium artgerecht gehalten werden können. Damit du keine voreilige und somit falsche Entscheidung triffst, solltest du jetzt nicht dringend suchen sondern dir Zeit lassen.

Für weitere Infos zu Kosten solltest du bitte die Art nennen, die du gerne pflegen möchtest.

Hier wäre sonst ein Video zu Jungtieren von Europäischen Landschildkröten https://youtu.be/Qp4Aq7rxyEw

  • Es gibt ca. 250 verschiedene Arten von Schildkröten. Die Größten wiegen 900 kg und die Kleinsten auch ausgewachsen nur 150 g. Manche leben im Wasser, andere in den unterschiedlichsten Gegenden an Land. Manche leben lieber alleine, andere in der Gruppe. Von was für Schildkröten sprichst du ?
  • Nach der Art richtet sich auch der Aufwand für ein artgerechtes Gehege.
  • Und was soll an deiner Frage soooo dringend sein ? Vor der Anschaffung von Tieren sollte man sich gründlich informieren. Hier ein paar Fragen stellen wird kaum reichen.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten