Wie viel kg Belastung hält trockener Holzleim aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Empfehlung verarbeiteter Holzleim hält meistens besser als das Holz daneben. Meistens brechen geleimte Bauteile NEBEN der Leimstelle.

Man mißt übrigens nicht in "Kilo", sondern in "Newton pro Quadratzentimeter" und unterscheidet zwischen Zug-, Druck- und Scherkräften.

ImKostuem
Fragesteller

Ich habe mir ein Regal aus Holzkisten gebaut und möchte in einer der Holzkisten einen Zwischenboden rein basteln. Die Auflagebalken habe ich bereits festgeleimt, kann die aber nur schlecht verschrauben. Von daher weiß ich nicht, wie viel Belastbarkeit die Verleimung aushält.

Glaskocher  08.04.2024, 22:10
@ImKostuem

Diese Verleimung hält mehr als der Schwamm, mit dem ich deine recht schwammigen Angaben vergleiche. Die Antwort von pony gilt auch weiterhin, weil zuviele Parameter unbekannt bleiben.

ImKostuem
Fragesteller
@Glaskocher

Besser beschreiben kann ich es nicht, denn davon habe ich zu wenig Ahnung.

Glaskocher  08.04.2024, 22:16
@ImKostuem

Klebeflächen lassen sich vermessen, die Rauhheit der Hölzer (Art, Qualität, ...) beschreiben, der Querschnitt (beider Partner) messen und beschreiben, die Orientierung zueinander zeichnen, die geplante Belastung schätzen, ... Man kann solche Teile tatsächlich "abtexten", wenn man Freund langer Sachtexte ist.

Zwischen 1 Gramm und 10 Tonnen. Kommt auf die Fläche an.

ImKostuem
Fragesteller

Es sind schmale Holzleisten, die ich als Auflagefläche festgeleimt habe.

vertikal viel, horizontal exponential weniger.

ausserdem kommt es drauf an, was für holz, welcher leim, ob mit zwingen während der trocknungszeit gepresst wurde und natürlich, wie sauber und fettfrei der klebeuntergrund war.

und ausserdem, ob der leim nach anleitung verarbeitet wurde.