Wie viel Kalorien hat holz?

4 Antworten

Holz gilt nicht als Lebensmittel. Deswegen sind die Nährwerte für Holz auch nicht dokumentiert und abrufbar. Von der chemischen Zusammensetzung her besteht Holz für den Menschen weit überwiegend aus Ballaststoffen.

Der Nährwert hängt auch davon ab, welchen Teil des Holzes man betrachtet. Das Phloem, also die assimilatführenden Gefäße, enthält, zumindest zur Sommerzeit, wenn aktuell Photosynthese stattfindet, eine zuckerhaltige Lösung. Der Zucker hat einen Brennwert von 4 kcal/g.

Die Zuckerkonzentration im Phloem lässt sich allerdings nicht allgemein angeben, und somit auch nicht der physiologische Brennwert des Holzes.

Natürlich kann man Holz essen und sogar teilweise verdauen, allerdings wird der Hauptbestandteil dessen, das Lipin, nicht verarbeitet, weil das dafür zuständige Organ, der Blinddarm, im Laufe der Evolution verkümmerte.

Süßholz hat die meisten.

rumar  16.03.2018, 16:36

aha, sogar mehr als Zucker !