Wie viel Kalorien hat eine 5 Minuten Terrine?

3 Antworten

Die 263 kcal stimmen.

"Eine 5 Minuten Terrinen hat 68 Gramm,und hat somit 64 kcal"

Nein, da denkst du falsch. Die Terrine wiegt nicht zubereitet 68 g, diesen Wert darfst du nicht mit den Kalorien im zubereiteten Zustand vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wasser hat keine Kalorien ;))

entweder auf Pro Portion achten

oder auf das Gewicht berechnen, da hat man eine Angabe z.B. pro 100gr.

APPLEFR34K  30.06.2021, 09:09

Wasser hat zwar keine Kalorien aber ändert das Gewicht und somit die Kcal pro Gewichtseinheit.

Genau hier hat ja der FS sein Problem. Würde er die 68g Gewicht mit den Kalorien pro 100g Angabe (zubereiteter Zustand!) vergleichen, würde er auf einen völlig falschen Wert kommen.

peterobm  30.06.2021, 09:16
@APPLEFR34K

der Inhalt zieht Wasser und wird dadurch schwerer, etwas Tricky

APPLEFR34K  30.06.2021, 09:17
@peterobm

Genau das habe ich dir damit versucht zu erklären und warum deine Denkweise bezogen auf "oder auf das Gewicht berechnen, da hat man eine Angabe z.B. pro 100gr" falsch ist.

(Korrigiert!)

68g sind das Gewicht einer noch nicht zubereiteten Portion, die genauso viele Kalorien enthält wie die fertige Mahlzeit, weil du bei der Zubereitung lediglich kalorienfreies Wasser zugibst.

64kcal wären der Wert für 68g zubereitete Terrine.

APPLEFR34K  30.06.2021, 09:12

Auch hier kann ich nur zu sagen:

Wasser hat zwar keine Kalorien aber ändert das Gewicht und somit die Kcal pro Gewichtseinheit. Würde er die 68g mit der Kalorienangabe im zubereiteten Zustand verrechnen, wäre der Wert völlig falsch.

DODOsBACK  30.06.2021, 09:21
@APPLEFR34K

Hast recht, hatte die Formulierung geändert und die Zahlen nicht angepasst!

98kcal für 100 g zubereitet ergeben 64kcal für 68g zubereitet.

Die 68g, die der FS meint, sind aber das noch nicht zubereitete Produkt, das schon alles an Kalorien enthält, was später auch im zubereiteten zu finden ist, also 263.