Wie viel Joule und Volt besitzt ein Blitz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ca. 5 Milliarden Joule (die Energie von etwa 150 Litern Benzin), Spannung bei 3 Millionen Volt.

"In einem einzelnen Blitz entlädt sich elektrische Energie von ca. 5 Milliarden Joule[1] (die Energie in etwa 150 Litern Benzin), allerdings kommt am Boden wenig davon an, zudem nur sporadisch in Raum und Zeit.[2] Es wurde vorgeschlagen, mit der Energie von Blitzen Wasserstoff aus Wasser herzustellen, das durch den Blitz schnell erhitzte Wasser zur Stromerzeugung zu nutzen [3] oder durch in der Nähe platzierte Induktoren einen sicheren Bruchteil der Energie einzufangen.[4]" ~ Wikipedia