Wie viel ist mein pc noch max wert?

3 Antworten

Es gibt Online-Rechner, in die man Neupreis, Nutzungsdauer, Wertverlust usw. eingeben kann, wenn man es ganz genau wissen will.

Eine Faustregel besagt, dass man etwa die Hälfte des Budgets für die Grafikkarte ausgeben sollte, da sie die teuerste und leistungsstärkste Komponente ist und die andere Hälfte für den Rest.

Als grobe Schätzung könnte man also den Preis einer gebrauchten 1070 nehmen und diesen verdoppeln. Da die Karte bereits 2016 vorgestellt wurde, kann man die günstigsten Gebrauchten je nach Modell ab 80€, aber auch über 150€ bekommen.

Mehr als 300€ bekommst du auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
broti0790  17.04.2024, 11:44

Diesen Online Rechner hättest du gleich einmal beifügen können. Das würde mich mal interessieren. ;)

M4RC3LL0  17.04.2024, 12:17
@broti0790

Es gibt verschiedene, die meisten Versicherungen oder Technikportale bieten das an, um den Restwert zu ermitteln.

"Algorithmusbasierte Restwert Berechnung"
Mehr dazu: https://www.nuernberg-und-so.de/thema/restwertberechnung-pc

Grzundsetzlich rechnet man die Anschaffungskosten − (Nutzungsdauer : Anschaffungskosten ​× Anzahl der Nutzungsjahre) - Wertverfall (Anschaffungskosten : Nutzungsdauer × Monat)

Bsp.: 1000€ - (1000 / 5 * 2) = 1000 - (200) = 800€ - (1000 / 5 × 12 = 1000/60 ​ ≈ 16,67€ pro Monat

Aber das ist natürlich nur ein Richtwert! Es kommt immer darauf an, in welchem Zustand sich die Hardware befindet und 'wie' sie genutzt wurde...

Wenn sich jemand dafür finden 100-250, je nachdem

das wertvollste hier ist noch die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

200€. Mit sehr viel Glück zahlt einer 250€.