wie viel ist eine Königskette 925 silber mit 4mm breite 52 Gramm und einer länge von 60 cm wert?

6 Antworten

Der Ankaufswert beim Goldankauf bzw. in diesem Falle Silberankauf beträgt ca 30,- Euro die Du unterm Strich erziehlen kannst. Der Wiederbeschaffungswert dürfte je nach Händler zwischen 150,- und 200,- Euro incl. MwSt. liegen. Beim Verkauf erhälst Du aber leider nur den reinen Silberwert abzüglich ca 20% für Überprüfung, Handling und Recycling.

Gebrauchte Königsketten sind keine Raritäten, auch nicht wenn sie gut erhalten sind, sie sind in fast jedem Juweilier- oder Silberwarengeschäft zu bekommen. Angenommen, das Silber steht bei 650 E pro Kilo, ziehst Du davon 7,5 % ab, dann hast du den Preis für 1 Kilo 925er Silber, dann umrechnen auf 52 gr. Dann hast Du den Materialwert laut Liste. Ein Ankäufer zieht davon noch einiges ab für Unkosten und Einschmelzkosten, er weiß ja nicht mit Sicherheit, daß er das Teil los wird. Besser ist es, Du verkaufst privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo,manchesmal bin ich etwas einfältig und ich verstehe nicht alle Fragen: Zum Beispiel Deine ... : Was meinst Du damit, sie ist sehr sauber, glänzt noch und werte (sie oben) ? Das verstehe ich nicht. Ist Deine Kette nicht mehr neu, weil Du so ausdrücklich betonst, daß sie noch glänzt, als wenn das was besonderes wäre?

Irgendwie geht es bei solchen Diskussionen oft sehr einfältig zu: Deshalb hier einmal der Versuch Zusammenhänge zu erklären.

  1. Der Juwelier stellt keine Königs-Kette her, sondern ein Kettenhersteller.
  2. Dieser Hersteller kauft Silber ein. Das bekommt er aber nicht zum reinen Metallpreis, denn er braucht zur Herstellung der Kette dieses Silber als Drähte, Blechstreifen usw.
  3. Er zahlt also einen höheren Preis dafür (siehe Silbertageskurs verarbeitet)
  4. Dieser Hersteller hat Maschinen, Werkzeuge, Mitarbeiter, allgemeine Kosten für den Betrieb, Steuern usw. Dann kommt noch ein Gewinn-Zuschlag für den Betrieb hinzu.
  5. Da ein Kettenhersteller nicht jeden einzelnen Juwelier persönlich beliefern kann, das ist zu kostenaufwändig, arbeitet er mit Großhändlern zusammen, die ein Vertriebsnetz (bundes-/ europa-/ weltweit) unterhalten.
  6. Auch dieser Großhändler hat Betriebs- u. Vertriebskosten, zahlt Löhne, Steuern und muß auch etwas verdienen.
  7. Nun erhält der Juwelier die (Königs-) Kette. Auch der Juwelier hat Betriebskosten und muß etwas verdienen.

Das heißt konkret.Du als Kunde bekommst zunächst einmal die Materialkosten, dann 3-mal Betriebskosten/ Löhne und Gewinne (für den Hersteller, den Großhändler, und den Einzelhändler!) berechnet!

So ist das in allen Branchen, und mit allen Waren. Auch eine Verkürzung der Vertriebswege, würde keine Kostenersparnisse ergeben, das weiß jeder Kaufmann, deshalb belasse ich es jetzt dabei!

Freundlichst

ASS50

Der aktuelle Wert beträgt 39,15€ vom 12. Juni 2011. http://www.silber.de/silberpreis.html

COLLECTION2011
Fragesteller

ja aber das silber alleine, in eine königskette steckt viel arbeit königsketten mit 50-60g kosten über 180€ beim Juwelier

Doctores  12.06.2011, 11:19

Wie jetzt ? Silber wurde heute nicht gehandelt, also bitte den (Börsen) Preis vom Freitag benutzen, eine Feinunze :

36,20 USD

somit hat deine Kette einen Rohstoffwert von:

64,93 USD (Multiplizieren mit 1,451 ergibt den EUR Wert)

Zu Beachten:Tagesschwankungendiv. Bearbeitungsgebührengeeichte WaagenBeschiss u.s.w.

Gruß D.

Länge und Breite sind völlig egal. 52g Silber hat einen Materialwert von aktuell ca. 42,20€.

COLLECTION2011
Fragesteller

ja aber warum verkauft ein juwellier eine 45 gramm kette für 160 €?? verstehe ich nicht

DoubleUMD  12.06.2011, 11:08
@COLLECTION2011

weil es jemanden gibt, der diesen preis zahlt. zudem darf man nicht vergessen, dass die kette erst hergestellt werden muss - das fliesst in den preis mit ein, nebst anderen kosten die der hersteller hat + seine gewinnmarge. bei keinem produkt das man erwerben kann zahlt man lediglich den materialpreis.

Vampirjaeger  12.06.2011, 11:23
@COLLECTION2011

Er hat Arbeit, muss seine Miete bezahlen, Strom, Heizung etc. und möchte auch noch etwas verdienen.

DoubleUMD  12.06.2011, 11:07

wer kauft 52 gramm 925er für 42 euro? jemand aus der zukunft?

Vampirjaeger  12.06.2011, 11:24
@DoubleUMD

Tschuldigung der Wert galt für reines Silber. mit Faktor 92.5% ergibt sich ein Wert von 39,03€. Selbstverständlich abzüglich Schmelzkosten.