Wie viel ist das 35 Jahre alte Fahrrad wert?

2 Antworten

Möglichst detaillierte Fotos und eine ganz genaue Beschreibung sind unbedingt erforderlich, um den realistischen Wert des Rades zu bestimmen.

Ein hochwertiger italienischer Rennrahmen (Colnago, Gios, etc.) mit kompletter Campagnolo Super Record Ausstattung im absoluten Originalzustand ist nämlich zum Beispiel heute von Sammlern sehr gesucht und das zigfache wert, als zum Beispiel ein Fischer Rennrad aus dem Quelle-Katalog von damals, das heute vielleicht noch eine Kiste Bier im Tausch einbringt.

Gerade die italienischen Rennräder wurden damals immer auf Wunsch individuell gefertigt, da ist also keines wie das andere, aber eine Campagnolo Record oder Super Record Gruppe muss da schon mindestens dran sein, damit es heute noch richtig Geld bringt. Ein italienischer Rahmen mit Shimano ist (heute zwar nicht mehr, aber damals schon) hingegen "Stilbruch" und deshalb weniger gesucht, auch wenn zum Beispiel die Dura Ace Gruppe natürlich schon damals alles andere als billig war.

Andere, etwas bessere Räder, die es fertig "von der Stange" gab, wie z.B. Koga Miyata, können heute im Originalzustand je nach Modell auch noch ein paar hundert Euro bringen, aber da gab es so viele verschiedene Hersteller und Modelle, dass eine Einschätzung heute selbst mit detaillierten Fotos und Beschreibung sehr schwierig ist.

Objektiv ist so ein 35 Jahre altes Rennrad heute nämlich gar nichts mehr Wert, der zu erzielende Preis dafür ergibt sich nur aus dem Wert für Liebhaber und Sammler.

Und folglich kann der Wert kann also von 30 Euro bis weit über 1.000 Euro betragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was es wert ist, hängt in erster Linie vom Zustand ab. Auch von welchem Hersteller es ist, Modell und was es damals gekostet hat. Schau mal auf Ebay und vergleiche, was andere für das oder ein ähnliches Modell verlangen

Der31er950
Fragesteller

okay, danke