Wie viel habt ihr im Monat zur freien Verfügung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ca. 500 Euro 36%
so gut wie nix 36%
ca. 100 Euro 14%
ca. 1.000 Euro 7%
ca. 200 Euro 7%

6 Antworten

so gut wie nix

Also bei mir gibt es irgendwie nur Fixkosten...

Ich weiß ja, wieviel Geld ich monatlich allgemein zur Verfügung habe. Ich plane sämtliche Ausgaben jeweils schon im Vormonat. Also auch so Sachen wie Freizeit und so. Erst recht das Sparen... Ich hab sogar noch einen Sonderposten für unvorhergesehene Rechnungen...

Ich hab ein festes Budget (20 Euro) für "Unsinn" eingeplant... Manche würden das Taschengeld nennen... Für spontane Einkäufe von Dingen, die nicht zwingend nötig sind, aber Spaß machen...

Kommen keine unvorhergesehenen Rechnungen, hab ich natürlich mehr gespart oder wahlweise mal mehr Taschengeld im darauffolgenden Monat... ;)

Naja, bei einem Einkommen auf Hartz4-Niveau als Erwerbsunfähigkeitsrentnerin muss man nunmal bewußter mit Geld umgehen. Es wird leichter, wenn man sich mal an die feste Einteilung gewöhnt hat.

warehouse14

Brutto 4500.- davon ausgeben 1000.- davon auf sparkonto 1000.-

Hoewedes198  20.03.2015, 00:24

Mit 23-24 musste ich noch Schwänze lutschen für so einen Gehalt

ElNinio01234  15.01.2021, 07:10
@Hoewedes198

In Deutschland sind 4500€ brutto bei Steuerklasse 1, 3018,42€ netto. Ich habe über 20 Jahre im Gerüstbau gearbeitet und hatte einen Bruttolohn von 5452,80€.

In den Sommermonaten sogar 6816,00€ brutto.

Und dafür muss man keine Schwänze lutschen.

Nordon1991  20.03.2015, 00:25

Omg xD schweizer halt, hoher lohn.. Hohe kosten

ElNinio01234  15.01.2021, 07:12
@nwelborn

In Deutschland sind 4500€ brutto bei Steuerklasse 1, 3018,42 € netto. Ich habe über 20 Jahre im Gerüstbau gearbeitet und hatte einen Bruttolohn von 5452,80€.

In den Sommermonaten sogar 6816,00€ brutto.

so gut wie nix

Habe nach Fix ca 2.800

über 2000,- € ... muss dazu sagen ich bin Informatiker und investiere seit Jahren in Aktien und Gold.

ThomasWerner  23.11.2020, 15:45

Kaufe dir noch zusätzlich eine Eigentumswohnung ,dann bist du sehr gut versorgt im Alter später mal ,indem du dann keine Miete zahlen muss.

ElNinio01234  15.01.2021, 07:28
@ThomasWerner

Dafür hast du hohe Grundsteuern, du musst jeden Monat Geld daneben legen für Reparaturen. Mit einer Eigentumswohnung musst du dich immer mit den anderen Eigentümer absprechen. Auch ein Eigenheim wie ein Haus verursacht eine Menge Kosten und Arbeit. Wer nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren ist, muss in der Regel für das Eigenheim oder die Eigentumswohnung ein Kredit abbezahlen. Und dass über 20-30 Jahre. Das, was du der Bank jeden Monat abdrückst, ist dann in Prinzip deine Mietkosten.

ElNinio01234  15.01.2021, 07:32
@ThomasWerner

Ps: Und wenn man dann sein Job verliert, muss man zusehen, dass man den Kredit weiter zahlen kann, sonst ist das Haus futsch und dann gehört es der Bank.

ca. 500 Euro

300Euro ,die spare ich aber ,in dem ich di3 sehr gut über 30bis 35 Jahre anlege,Prämiensparen Plus ,Bausparen ,Riester Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung