wie viel gram für pose an einem großen see

4 Antworten

Bei Posen gilt eigentlich immer "So leicht wie Möglich, so schwer wie Nötig". Wenn ich mit meiner Matchrute unterwegs bin habe ich für den Nahbereich eigentlich immer eine 1,5~2 Gramm Pose (Waggler) dran für die Distanz schon mal 15 Gramm, allerdings Werfe ich damit auch mehr wie 50 Meter wenn es sein muss.

Wichtiger als die Tragkraft der Pose ist allerdings die Form und damit der Wiederstand der entsteht wenn die Pose runter gezogen wird. Nimm eine Möglichst schlanke Pose, zb. einen Waggler. Wenn Du auf Schleien Angeln möchtest musst Du die Pose so ausbleien das man nurnoch die oberste Spitze der Antenne sieht, Schleien (Tinka Tinka) sind wiklich extrem Vorsichtig, wenn sie den wiederstand der Pose merken sind sie sofort weg. Außerdem sollte der Köder (Dosenmais, Mist- Tauwurm Seidenpinnerraupen) auf Grund aufliegen, Schleien fressen überwiegend vom Boden.

Würd nicht mit Pose sondern Grund. Natürlich kommt es darauf an welchen Fisch du fangen willst! Wenn du auf Karpfen, Hecht, Zander, Stör (also große Fische) geh Grundangeln! Wenn du aber lieber Barsch, Schleie, oder vielleicht auch Forelle (Blinker) angelst dann kannst du auch eine Pose nehmen (aber Schleie kann man auch sehr gut auf Grund fangen!!!!) Also, dass musst du dann selber entscheiden!

lg Rene

naja der see istz groß und vieleicht kennst du ihn der viez see mecklenburg vorpommern ich will gerne soo auf schleie

0

Ich hab ein 15 g RaketenSchwimmer für Raubfische Manche Angeln mit nem 20g Schwimmer auf Karpfen, ich bevorzuge 3 bis 6 g Schwimmer jenach dem mit welcher Angel ich angel und wie weit ich rauskommen will ...Ich denke bei nem 3 oder 4 g Schwimmer merken die Fische kaum Widerstand, und du kommst in der Regel problemlos 10 m Weit...

Warum beißen die Fischen nicht obwohl sie den Köder sehen?

Ich bin letztens an einem See vorbeigefahren und dort standen große Fische aber sie nehmen einfach nich den Köder. Warum ? Ein besseres Beispiel Ich Angel an einem Fliesgewässser wo man Haupsächlich Brassen fängt aber an einer Stelle vom Fluss fängt man auch oft große Rotaugen und Rotfedern und das liegt ein einem etwas kleineren Fluss der dort mündet und aufwärts ist eine Schleuse wo ich viele Rotaugen und Federn gesehen habe. Paar Tage spät habe ich an dem großen Fluss geangelt wo der kleinere mündet und da habe ich bei Niedrigwasser beobachtet wie die Rotaugen und Rotfedern vom kleinen in den großen Fluss geschwommen sind aber die Fische haben den Köder nicht genommen : / aber sonst fängt man da was! Warum fängt man die Fische nicht wenn man sie sieht ?

Ich bin 2 tage hintereinander an der Stelle gewesen und habe auch immer Brassen gefangen bei niedrigwasser (es war immer 17 uhr niedrigwasser also abends) da sich die Gezeit immer ändert war heute um 6:36 HW und ich habe so lange gewartet bis NW war und das Wasser wieder hoch gegangen ist doch die Brassen sind nicht gekommen obwohl ich letztens auch welche um 13 Uhr (Niedrigwasser) gefangen habe. Warum sind die Brassen nicht gekommen sonder nur Rotaugen und Rotfedern vom klrinen fluss die nicht beißen wollten?

...zur Frage

Boilie mit Schwimmer / Pose

Hallo ihr lieben Angler,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Kann man denn eine Haarmontage zum Karpfenangeln auch an einer Montage mit Pose fischen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße!

...zur Frage

Zelten am See mit Lagerfeuer?

Hey Leute, wenn der Sommer anfängt, möchte ich, anlässlich meines Geburtstags, an unserem See im Wald an der großen Badestelle zelten und abends ein Lagerfeuer machen. Wen muss ich da fragen, ob das genehmigt wird? Am See steht ein Schild "Gepachtet vom Angelverein", soll ich die fragen oder doch eher zum Bürgermeister rennen? Oder darf man ohne Erlaubnis die Badestelle mit Zelten zubauen und ein Lagerfeuer machen?

...zur Frage

Fische aus dem See mit nehmen?

Hey mein vater und ich haben köderfische gefangen und können aber alle nicht vernageln darf man dann die Fische aus dem See ins Aquarium setzen sind kleine Fische die wir gefangen haben

...zur Frage

ANGST! Vor Freunden und Hells Angels?

Hay ic brauch euren rat meine Freunde denken ich treffe mich nur wegen Drogen mit ihnen aber was schlimmer ist, ist dass ich über diese Freunde an die Hells Angel kam und bei denen ein großen Mund hatte und sagte ich kann ihnen Blüten (Falschgeld) besorgen jetzt hab ich Angst das wenn ich noch bei keinen mehr melde etwas schlimmes passiert zu dem denken die ich bin 19 dabei bin ich erst 16 Ich danke jeden für seine Antwort !!

...zur Frage

Welche Köder nimmt man für welche Fische?

Mein Opa und ich möchten bald Angeln gehen haben aber noch keine große erfahrung. Meine Frage ist welche Köder sind am besten an einem großen See / Teich? Und welche Fische kann man mit welchen dort fangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?