Wie viel Geld für ein Vernünftigen PC?

4 Antworten

Für die meisten Gamer reicht sowas

https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4628-core-i5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

Du solltest nur den Speicherplatz bei dem Angebot erhöhen.

Und die mindestens 130 FPS kannst du knicken. Zum einen siehst du das eh nicht zum anderen wird das bei z.B. Cyberpunk mit maximalen details schwierig.

unsignedInt  06.12.2021, 01:21
Zum einen siehst du das eh nicht

Lol

Asporc  06.12.2021, 01:22
@unsignedInt

Zeige mir den objektiven Test wo jemand den ohne FPS Anzeige den Unterschied zwischen 90 und 120 FPS erkennt und ich ändere meine Meinung.

unsignedInt  06.12.2021, 01:49
@Asporc

Probier's doch einfach selber. Unterschied zwischen 30, 60, 120, 165, 240, 1000 fps. Kann man besonders einfach in Aim Lab machen, weil man da selbst mit einem schwächeren Rechner hohe Framerates und geringe Frame-Time-Schwankungen hinkriegt. Du wirst (vorausgesetzt, Du hast einen hinreichend schnellen Monitor - ansonsten wirst Du viel Screen Tearing erleben) einen gewaltigen Unterschied feststellen, insbesondere im niedrigeren FPS-Bereich.

Wichtig sind aber nicht nur hohe FPS, sondern insbesondere konstant niedrige Frametimes. Schwankt die Frametime stark, dann helfen auch hohe FPS bezogen auf Input-Lag nicht <=> Bspw. hast Du Frametimes, die zwischen 5ms und 20ms schwanken, mit einem Mittel von bspw. 13ms. Dann landest Du bei 1000ms/13ms ~= 77FPS, aber es wird sich bei weitem nicht so smooth und responsiv wie 60 FPS mit einer Min-Max-Frametime von "exakt" 16.66..ms anfühlen.

Abgesehen von der GPU-Latenz/Frametime ist natürlich auch noch eine schnelle Maus (im Sinne von hoher Übertragungsrate, nicht hoher Sensitivity...) ausschlaggebend.

Unterschied zwischen 90 und 120 FPS

Den Unterschied wird man optisch nicht erkennen, darum geht es auch nicht. Es geht darum, wie responsiv es sich anfühlt, d.h. wie viel Input Lag da ist. Sicher muss man einige Zeit geübt haben und sehr fokussiert sein, um den Unterschied festzustellen. Ich hab einfach mal schnell einen Test gemacht: Aim Lab - Spielmodus: Grid Shot. Folgendes konnte ich beobachten:

  • 30fps: 74'312 Punkte
  • 60fps: 89'713 Punkte
  • 120fps: 97'118 Punkte
  • 240fps: 102'614 Punkte

Abgesehen vom höheren Score kann ich auch ganz sicher sagen, dass es sich erheblich reaktionsschneller angefühlt hat. 30fps hat sehr gelaggt (no shit lol), 60fps hat immer noch sehr stark geruckelt, 120fps war sehr smooth. 240fps war aber noch einmal deutlich "snappier". 1000fps würde ich gerne testen, aber die Frametimes schwanken dort doch schon arg.

Der Test war ein Flick-Aim-Test, bei dem ich ehrlich gesagt eh nicht wirklich viel mit dem Monitor arbeite. Soll heißen: Gute Flickaimer sehen die Ziele und haben schon ein Gefühl dafür, wie der Bewegungsablauf sein wird <-> ich kann 3-4 Ziele ansehen, meine Augen zumachen und sie alle hitten. Bei Trackaiming wird der Unterschied noch gravierender sein, weil man seinen Cursor nonstop auf dem Ziel halten muss. Bei einem urplötzlichen Richtungswechsel des Ziels muss man also sehr schnell reagieren, was bei hohem Input-Lag nicht einfach ist.

Zeige mir den objektiven Test wo jemand den ohne FPS Anzeige den Unterschied zwischen 90 und 120 FPS

Ein Unterschied von 30 fps ist bei 90-120 (11,11..ms vs 8.33...ms => 2,77..ms Unterschied) fps eher marginal, bei 30-60 FPS würde der Unterschied schon bei 16,66..ms liegen.

und ich ändere meine Meinung

Wenn Du jetzt immer noch bei deiner Meinung verharrst, ist das völlig in Ordnung. Ich weiß genau, was für mich als FPS-Gamer das richtige ist, darauf kommt's an. Ich kann dir nur an's Herz legen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Gute 144Hz-Monitore kosten zwar immer noch >200€, aber Du würdest es nicht bereuen (vorausgesetzt, dein PC schafft überhaupt 144+ FPS und vorausgesetzt, Du spielst überhaupt FPS-Games).

Asporc  06.12.2021, 01:54
@unsignedInt

Ich habe das schon vor einem Jahr probiert und halte es für absoluten Unsinn das man FPS zahlen jenseits der 90 (wahrscheinlich schon deutlich früher) objektiv erkennen kann.

unsignedInt  06.12.2021, 01:56
@Asporc

Puh, dann hast Du meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen. Sehr enttäuschend. Naja, aber die ganzen Sweats und Progamer holen sich grundlos 144Hz+-Monitore, schon klar. Und mit 60fps hätte ich auf jeden Fall 100k in Grid Shot geschafft, lol.

Das hängt wohl von der gewünschten Auflösung und von den gewünschten Spielen ab ... zwischen 1000 Euro und 5000 Euro.

Spiderman53
Fragesteller

5000€ bin ich Bill Gates

unsignedInt  06.12.2021, 02:19

Für Aimlab, CS:GO, Valorant, ... muss man nicht wirklich 1000€+ ausgeben.

Hab damals für alles alles alles. Inkl 3 monitore stuhl und alles drum und dran 3000€ gezahlt. Nur den pc war damals etwa 1700

Was ihr alle mit euren FPS habt. Wichtig ist mal zu Wissen, welche Games willst du überhaupt zocken und wie viel kannst du ausgeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach so
Asporc  06.12.2021, 01:05

FPS von heute ist das was vor 30 Jahren der Ferari in der Garage war.

EinTyppie  06.12.2021, 01:47
@Asporc

Ne, FPS is ne angenehme Erfahrung weil FPS Drops und 15-30 FPS echt scheisse sind.

Asporc  06.12.2021, 01:49
@EinTyppie

Tja es ist nur eines zu sagen FPS unter 30 sind scheiße was ganz anderes zu sagen ich "muss" 130 fps haben.

Solche Drops kommen übrigens z.B. von einer Überlastung der Hdd/SSD.

EinTyppie  06.12.2021, 01:53
@Asporc

Äh...also 1. gibts genug screens mit 120 FPS, und da 130 zu wollen um ein paar frames puffer zu haben is hart verständlich. Und FPS drops durch überlastung der festplatte? Wtf nein. Absolut nicht, 0.

FPS Drops kommen von einer überlastung der GPU oder des CPU, oder weil was fettes geladen wird kurz. Eine Festplatten überlastung hat mit den FPS absolut nichts zu tun. Höchstens mit den level ladezeiten. Wenn du wärend des games deine Festplatte nähmlich einfach abziehen würdest, würde nach deiner Logik die FPS ja sofot auf 0 gehen. Aber in den meisten Fällen wird das game dann noch weiterlaufen, für den Bereich der bereits geladen ist. (Und Windows nicht mit auf der festplatte ist natürlich)

Asporc  06.12.2021, 01:55
@EinTyppie
Und FPS drops durch überlastung der festplatte? Wtf nein. Absolut nicht, 0.

Doch natürlich abslut 100%ig sowohl von mir selber gesehen als auch von mehreren Usern hier eindeutig nachgewiesen.

Danach habe ich nicht mehr weiter gelesen.

EinTyppie  06.12.2021, 01:56
@Asporc

Ja, dann Pech. Also wer denkt das FPS drops von der Festplatte kommt hat nen Schaden XDD Haha. Da brauch ich mit dir auch nicht weiter reden. Tschüss

unsignedInt  06.12.2021, 02:21
@Asporc
Hdd/SSD

Bruh, was? Selbstverständlich kann es vorkommen, dass in Echtzeit Kram von der SSD geladen werden muss. Das liegt dann aber a) an einem beschissenen Game Design oder b) an zu wenig RAM. WTF?

Danach habe ich nicht mehr weiter gelesen.

Oha, das erklärt nun wirklich das Meiste. Lesen bildet!

 Da brauch ich mit dir auch nicht weiter reden. Tschüss

Da schließe ich mich nun wirklich an; was Du hier schreibst, ist einfach nur brutal. Wieder ein famoses Beispiel dafür, dass GF-Expertentitel nix bedeuten. GG

Asporc  06.12.2021, 16:09
@EinTyppie

Na du pfosten dann erkläre mal wie du die Quelle eines FPS - Drops diagnostizierst.

Das logischste ist das du vor dem Game den Taskmanager startest und wenn du einen Drop hast switchst du auf den Task und schaust was auf 100 ist.

Und wenn das die SSD ist ist es die SSD.

Das kommt nämlich leicht vor wenn Spiel und OS auf demselben Datenträger sind weil die dinger nicht gut darin sind X verschiedene Datenanforderungen gleichzeitig zu bearbeiten.

Asporc  06.12.2021, 16:11
@unsignedInt

Wenn etwas bereits episch falsch ist warum soll man sich dann noch die erklärung durchlesen warum das angeblich richtig ist ?

Wenn etwas messbar ist ist es messbar. Und wenn jemand dem messbaren Ergebnis nicht glaubt ist er ein Idiot.

Es kann mir egal sein ob ein Game schlecht programmiert ist wenn es eine Datenträgerüberlastung gibt gibt es eine Datenträgerüberlastung. Soll ich etwa persönlich jedes "schlecht programmierte" Spiel neu designen damit es das nicht mehr ist ?

Eine Datenträgerüberlastung kommt nämlich leicht vor wenn Spiel und OS auf demselben Datenträger sind weil die dinger nicht gut darin sind X verschiedene Datenanforderungen gleichzeitig zu bearbeiten.

EinTyppie  06.12.2021, 16:15
@Asporc

Junge was laberst du fürn shit? Ich hab dir bereits erklärt, worans liegt. Wenn du einfach sagt "ich les nich weiter" hast du Pech XD Dein Community-Experte Rang is schonmal echt peinlich falsch. Weil deine komische dumme Aussage, dass wenn ein Spiel und ein OS auf die Festplatte zugreifen dann alles überlastet is is ja mal mega wrong. Was fürne Festplatte hast du? ne HDD von 1999?

Das hat immernoch absolut nix mit den FPS zu tun, aber das erklär ich dir echt nich weiter xD

Asporc  06.12.2021, 16:16
@EinTyppie

Junge was laberst du für nen müll.

Wenn die CPU und GPU auf 50 sind die SSD auf 100 ist es die SSD nicht GPU.

EinTyppie  06.12.2021, 16:23
@Asporc

Joa, das statement das dann die SSD ausgelastet is is korret. Aber dadurch hast du keine FPS drops, du held. Zeig mir mal ein benchmark der die FPS bei einer augelasteten HDD/SSD extra testet. Oder erklär mir, warum bei einer Festplatten Review niemals die FPS gemessen werden? Ladezeiten, definitiv. FPS, ne.

Asporc  06.12.2021, 16:27
@EinTyppie

Erkläre du mir wie es sein kann das jemand einen FPS-drop erfährt und das einzige was auf 100% ist der Datenträger ist.

Wie kann es sein das es dann NICHT der Datenträger ist.

Und du hast immer noch nicht bis zum Ende gelesen was du mir aber vorwirfst.

Das kommt nämlich leicht vor wenn Spiel und OS auf demselben Datenträger sind weil die dinger nicht gut darin sind X verschiedene Datenanforderungen gleichzeitig zu bearbeiten.

Und was dir auch nicht klar ist wir reden hier von FPS-DROPS

Und wo du schonmal beim erklären bist dann erkläre mir mal warum das was ich in solchen Fällen sagte/machte wirkte ? Nämlich dafür zu sorge das OS und Game nicht auf demselben Datenträger sind wenn es doch unmöglich ist das ich recht habe ??

Komisch fragen über fragen und keine Antwort ausser "Weil ich zu blöd bin etwas zu kennen gibt es das nicht".

EinTyppie  06.12.2021, 16:29
@Asporc
Nämlich dafür zu sorge das OS und Game nicht auf demselben Datenträger sind

Ähm....das game auf eine andere festplatte installieren? XDD Also das is mir echt zu peinlich. Du hast ja 0 Plan. ich antwort auch nich mehr, wenn unser "Community Experte" nicht mal das Konzept von 2 Festplatten versteht. Bis dann

unsignedInt  06.12.2021, 16:32
@Asporc

Kollege, Du liegst einfach falsch. Ganz einfach. Am liebsten würde ich mir das Folgende sparen, weil Du‘s eh nicht lesen wirst, aber der Vollständigkeit halber:

In der Praxis gibt es eigentlich 3 denkbare Szenarien, in den Games (abgesehen vom Startup) Daten von der Festplatte laden:

  1. In Loading Screens, etwa wenn neue Levels, Maps, ... geladen werden
  2. Nebenläufig, wenn bald neue Daten gebraucht werden (etwa begibt sich der Spieler bald in einen neuen, ungeladenen Bereich). Dabei kommt es nicht zu FPS-Drops! Nebenläufigkeit! CPU-SCHEDULING! PREEMPTIVE SCHEDULING! MULTI-TASKING! Insbesondere gilt das, wenn man SSDs und moderne CPUs mit mindestens 4c/8t benutz, da wird man ganz sicher keine Probleme haben.
  3. Man spielt mit so wenig RAM, dass der Virtual-Memory-Handler gezwungen ist, Laufzeitdaten auf eine Festplatte auszulagern.

Fazit: Es liegt im Falle eines solchen Framedrops also entweder an erheblich zu wenig RAM oder einer erbärmlichen Game-Implementierung (kein nebenläufiges oder versetztes Laden von Daten). Da fällt mir aber kein Beispiel ein.

Framerate-Schwankungen entstehen durch ungleiche/schwankende (Überlastung/)Last auf CPU oder GPU. Wenn plötzlich neben mir in Apex Legends sieben Granaten explodieren, wird meine GPU mehr Last pro Frame erfahren (durch viele Partikelssteme), wodurch meineFramerate schlagartig von bspw. 190 auf 90 droppt (ja, Apex ist so schlecht optimiert ^^). Analog gilt natürlich auch: Wenn ich durch ein weitläufiges, detailreiches Gelände gelaufen bin und mich plötzlich in einem Gebäude befinde, wird die Framerate steigen; denn die GPU wird entlastet (Cascading Shadow Maps, Frustrum Culling <-> insgesamt müssen (offensichtlich) weniger Dinge gerendert werden.

Wenn etwas bereits episch falsch ist warum soll man sich dann noch die erklärung durchlesen warum das angeblich richtig ist ?

Wenn Du so der Meinung bist, dass Du recht hast, dann wirst Du niemals dazulernen. Meinen Beitrag hast Du wahrscheinlich nicht mal gelesen, oder? ;-)

Und wenn jemand dem messbaren Ergebnis nicht glaubt ist er ein Idiot.

Aber bleib' nur gerne dabei, damit Du weiterhin Blödsinn erzählen kannst und dich gut fühlst. Schämen solltest du dich!

unsignedInt  06.12.2021, 16:38
@Asporc
Wenn die CPU und GPU auf 50 sind die SSD auf 100 ist es die SSD nicht GPU.

Hm... Während ich Apex spiele, kann ich die SSD (auf der nur Apex Legends - nicht das OS - installiert ist) entfernen und das Spiel läuft weiterhin, bis neue Daten angefordert oder geschrieben werden müssen (was während einer 20-minütigen Runde praktisch nicht der Fall ist). Trotzdem habe ich noch genau die gleichen FPS-Drops wie vorher. Merkwürdig...

Ich habe noch nie in meinem Leben hohe SSD-Schreib-/Lese-Auslastung erlebt. 16GB RAM benutze ich aber auch, nicht 4GB. Bf3, BF4, Bf V, Bf 1, Apex Legends, Far Cry 5, Unturned, Far Cry 4, COD Cold War, .....

EinTyppie  06.12.2021, 16:43
@unsignedInt

Ich hab das Gefühl unser Herr Community Experte hat einfach ne 1999 HDD, 2 GB RAM und 2 Kerne, und denkt das ist jetzt normal für jeden PC :P

unsignedInt  06.12.2021, 16:44
@EinTyppie

Der werte Herr ist auch der Meinung, dass

FPS zahlen jenseits der 90 (wahrscheinlich schon deutlich früher)

nicht mehr unterschieden werden können. Argumente bringt er nicht & er hat sich nicht einmal meinen ellenlangen Text dazu (unter seiner Antwort zur Frage) durchgelesen. Er will einfach nicht verstehen.