Wie viel Geld braucht man für eine Weltreise?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Weltenbummler 2003

Budget:

Wir versuchen etwa mit 5,- € pro Person und Tag auszukommen und haben in den ersten beiden Jahren jeweils unter 2500,- € pro Person benötigt. Im Budget sind alle auf der Reise anfallenden Kosten wie, Essen, Übernachtungen, Flüge (Indien - Thailand und Bali - Australien), Reparaturen, Visas, Souvenirs, Touren, Kurse (Tauchkurs), Gastgeschenke, ... enthalten. Nicht enthalten sind die Auslandskrankenversicherungen (machen unsere Eltern als Geburtstagsgeschenke) und Sonderanschafungen wie zum Beispiel ein neuer Photo oder ein MP3 Player. Im Vergleich zu vielen anderen Radreisen ein recht schmales Budget, doch wir schlafen fast ausschließlich im Zelt (in Indien und Südostasien jedoch auch viele Guesthouses) und kochen selber (außer in Indien und Südostasien, da dort essen gehen billiger ist als selber kochen).

Quelle:http://www.weltenbummler2003.de/Deutsch/Tips&Tricks.htm

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, mich hat es ca. 12.000 Euro gekostet für 6 Monate. Das war inkl. flüge, übernachtung, essen, autos, eintritt, souvenirs, etc. das war vor 6 jahren, dürfte also nun etwas mehr sein.

Da ist eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Es gibt Menschen, die kommen mit wenig Geld aus, andere brauchen viel, die Frage bleibt immer noch, was ist wenig was ist viel. Evtl. kann er auf seiner Reise auch kl. Jobs annehmen, und sich so Kost und Logie verdienen. es kommt ganz auf den Charakter deines Freundes an, wie er reisen will. Geht ja auch von Flughafen zu Flughafen, oder möchte er mehr von den jeweiligen Länder kennenlernen. Alles Gute

Gehts noch allgemeiner? :D

Wielange? Wohin? Welche Reisemöglichkeiten (Flugzeug, Auto, Fahrrad, Mietauto, Schiff)? Zwischendurch arbeiten? Will er in Hotels, Hostels, Zelt, Auto, B&B schlafen? Auf die eigene Faust oder zB. Reise mit dem Schiff beim Veranstalter buchen (Würde ich aber nicht machen)

Wenn du die Fragen beantwortest dann kann man vielleicht weiter helfen. Kannst dir ja auch mal Erfahrungsberichte raussuchen die euren Wünschen entsprechen, da steht dann meistens der Preis dabei.

Auf jeden Fall bin ich neidisch, will auch wieder los :)

es kommt darauf an, in welcher form die weltreise stattfindet. mit einem kreuzfahrtschiif über ca. 4 monate können in einer guten kabine schon 25.000.-- euro draufgehen incl. taschengeld -- landausflüge etc.

kommt ganz drauf an, wo ihr hin wollt, wie ihr euch versorgen wollt, was ihr machen wollt etc. pp.

Als Faustregel würde ich mal 50 Euro je Übernachtung einplanen - dafür bekommt man zumindest ein trochenes Bett und etwas zu essen und trinken. Dann noch eventuell Geld für die Reisemöglichkeiten (da kann man sich vorher informieren) und ggf. Eintrittsgelder, wenn man bestimmte Dinge besichtigen will.

Oder man bucht sich in ein Kreuzfahrtschiff ein und macht dort eine Weltreise. Dauert dann etwa ein halbes Jahr und kostet um die 200.000 Euro

blondiendh 18.07.2011, 09:25

200000? ^^

0
TimeShift 18.07.2011, 14:56
@blondiendh

du hast richtig gelesen. Wobei - das war mein Stand von etwa 2007, als ich mal nachgesehen hatte. Dürfte mittlerweile etwas mehr sein - kommt aber aufs Reiseunternehmen und die Kabinenkategorie auf dem Schiff an.

Wenn du die Premium-Kabine mit eigenem Balkon haben willst, kannst du dann auch 300k+ investieren.

0
blondiendh 18.07.2011, 16:32
@TimeShift

WTF? Wer macht denn sowas? Ich hab sowas nurmal von Lidl oder so gesehen für 12000. Aber ich find sowas sowieso doof. Weltreise machen und dann hetzt man jeden Tag einfach nur ein andres touristisches Reiseziel ab und sonnt sich zwischendurch am Deck mit Cocktail. Ist für mich keine Weltreise. Wenn dann schon Land und Kultur länger kennenlernen und richtig und nicht nur Sightseeing im Sinne von "Ey guck mal ich war schon dort aber hab eigentlich keine wirkliche Ahnung was das eigentlich ist"

0

Das kommt darauf an was für eine Weltreise dein Freund machen will.Da gibt es sehr viele mölglichkeiten.Aber du kannst schon zwischen 8000,00 und 12000,00€ rechnen.

Ich war etwa 1 Jahr unterwegs und habe ca. 15.000€ mit allem zusammen ausgegeben. Lohnt sich! :-)

80 Dollar! Siehe Dagobert Duck^^ Nein, ich denke mal je nachdem mit was du/ihr reisen wollt. Mann kann ja auchmit dem Fahrrad die Welt umreisen^^ Hängt denk ich mal ganz von eurem Reisemittel und wo ihr übernachten wollt. Aber wieso eine Weltreise? Wie lange wollt ihr denn dann in jedem Land bleiben? Tag?! Das wars mal von mir^^

mit ein paar tausend € musst du schon rechnen

Was möchtest Du wissen?