Wie viel Gehalt kann ich nach der Ausbildung verlangen?

2 Antworten

Wenn der Arbeitgeber dem TVöD nach Paragraph 1 TVöD unterliegt, hast du de facto keinerlei Verhandlungsspielraum (mal abgesehen von dem unwahrscheinlicher Fall einer Nebenabrede nach Paragraph 2 TVöD). Die Eingruppierung erfolgt nach Paragraph 12 TVöD udn richtet sich nach der Stelle. Dort wird eine Entgeltgruppe festgelegt. Dann ist fraglich, welche Stufe du erhälst. Nach dem Wortlaut des Paragraphen 16 TVöD müsste es die Stufe 1 sein. Eine Arbeitgeber geben aufgrund Berufsausbildung aber manchmal auch schon die Stufe 2, höher halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eine Entgeltgruppe ist schwierig festzumachen, weil meine nicht die Tätigkeiten kennt, es klingt zumindest wie eine nette Formulierung von Sekretärin (ohne das böse zu meinen), das wird je nach Tätigkeit zwischen 4 bis 7 eingruppiert.

Ich hoffe übrigens nicht, dass sich die Stelle "ausgedacht" wurde, um dir Arbeit zu verschaffen, wenn die Stelle gar nicht benötigt wird. Es sind immerhin öffentliche Gelder.

Lalaland327
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sowas dachte ich mir auch schon…naja dann warte ich mal ab.

Tatsächlich haben wir in jeder Abteilung nur eine Person, daher war es schwierig mich da unterzubringen.. also hat mein Chef eine Stelle erfunden, die wir aber auch so dringend brauchen. Also passt alles :)

Lalaland327
Fragesteller

Es ist eine Mischung aus IT und Verwaltung, deswegen etwas kompliziert …

Lalaland327
Fragesteller

Mit Sekretär hat es tatsächlich nichts zu tun.. auch wenn es vielleicht so klingt

Gehalt verlangen schon mal gar nicht- du bekommst den gehalt je nach tarif siehe Antwort torboso- Aber verhandeln wegen gehalt kannst du schon-probieren einfach- im regelfall ist das schon vorgegeben was der AG zahlt