Wie viel früher sollte man Leute zu einem Geburtstag einladen?

8 Antworten

Wir (Mein Mann, unser Kind und ich) Laden i. d. R. mindestens 4 Wochen vorher ein, aber wir haben auch alle in einer Zeit Geburtstag, wo viele andere Veranstaltungen (Weihnachtsfeiern) sind. Wenn wir eingeladen werden ist es im Schnitt 2 - 4 Wochen vorher (und dann 1 - 2 Wochen vorher mitteilen ob man dabei ist)... je nach dem was geplant ist :)

2-3 Wochen sollte man das schon vorher machen ..

Es gehört sich einfach, seinen Freunden genügend Zeit für das Besorgen eines Geschenks einzuräumen und ihnen zu signalisieren, das man rechtzeitig an sie denkt. Würde mich jemand 2 Tage vorher einladen, hätte ich das Gefühl, er hat mich erst vergessen und dann will mich dann schnell noch ,,nach laden". Außerdem haben manche Leute ja noch Hobbys / andere Freunde / Verabredungen, und können so kurzfristig dann nicht mehr umplanen. Wäre ja doof, wenn keiner kommen kann, nur weil es zu spät angekündigt wurde.

Außerdem musst du doch auch planen, was du an Essen und Trinken besorgen und vorbereiten musst, da ist es doch sinnvoll, die Anzahl deiner Gäste frühzeitig zu kennen?

Reicht aus, mein Sohn wurde bislang auch meist so kurzfristig eingeladen. Ergibt allerdings ein Problem mit den Geschenken, mein Sohn stürzt dann immer sofort an den Rechner und versucht noch schnell, was bei Amazon zu bestellen.

Ist dann immer echt anstrengend, jeden Tag werde ich dann gefragt: Ist meine Lieferung gekommen?

Also in der Regel besser 14 Tage vorher einladen. lg Lilo

Ich empfehle dir mind. 2 Wochen davor eine Einladung rauszuschicken. Somit kann sich jeder Zeit in Anspruch nehmen, ein Geschenk besorgen und sich vorzubereiten.

3 bis 4 Tage finde ich schon recht knapp.

Man muss ja noch ein Geschenk besorgen und so kurzfristig haben viele Leute auch schon etwas anderes geplant, besser noch früher. Manche Leute haben evtl. so kurzfristig auch gerade kein Geld, um ein Geschenk zu besorgen.

Ich würde immer mindestens eine Woche vorher einladen.