Wie viel Flaschen werden benötigt?

3 Antworten

Es werden 1715 der Flaschen benötigt, wobei die letzte Flasche nicht mehr ganz voll wird.

============

Nach Definition der Einheit Liter gilt:

Dementsprechend dann:

Die Anzahl der Flaschen erhält man nun, indem man dieses gesamte Volumen durch das Füllvolumen einer einzelnen Flasche teilt...

Bei dieser Division kürzt sich die Einheit Liter weg, so dass man einfach nur eine Zahl erhält. (Ist auch klar, da es sich um eine Anzahl handeln soll.)

Das könnte man nun beispielsweise einen Taschenrechner rechnen lassen. Bzw. wenn man das von Hand rechnen möchte, sollte man zunächst mit 10 erweitern (also bei Dividend und Divisor das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben), damit man eine Division durch eine ganze Zahl hat (statt eine Division durch den Dezimalbruch 0,7).

Dann sollte man noch einen Antwortsatz formulieren. Beispielsweise: Es werden 1715 der Flaschen benötigt, wobei die letzte Flasche nicht mehr ganz voll wird.

1 Kubikdezimeter sind 1 Liter.

Also hast du 1200 Liter Saft.

Dann rechnest du 1200: 0,7 und schon hast du das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1200 Liter / 0.7 Liter = ca. 1714,29 Flaschen