Wie viel ergibt „Pi mal Daumen“?

4 Antworten

Das ist ein scherzhafter Ausdruck für eine überschlagsmäßige Einschätzung von etwas Messbarem.

Pi ist ja eine in der Mathematik bekannte Größe, die recht genau bestimmt werden kann (wenn sie auch unendlich viele Stellen nach dem Komma aufweist), während ein Daumen nun mal nur ein ungefähres Maß darstellt.

Pi (3.141) mal Daumen (Zoll, 2.54) ergibt 7.97.

Pi mal Daumen ergibt 7,97

Pi mal Daumen ist eine Schätzung, es kann z.B. 100,--Euro oder bis zu 200,-- Euro kosten, ich weiß ja nicht um was es geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 cm. Aber die Aussage gibt meist eine Größe mit Wert dazu. Dann weisst du es ja: "Das ist Pi mal Daumen 1,50m" sowas zum Beispiel. Es heißt nicht "Das ist Pi mal Daumen Punkt".