Warum sagt man 'Pi mal Daumen'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Daumen der ausgestreckten Hand wurde früher als Hilfsmittel zur ungefähren Entfernungsbestimmung benutzt. Auch Pi ist nur eine relativ "ungefähre" Zahl, da sie nur gerundet verwendet wird. Entsprechend bezeichnet "Pi mal Daumen" etwas Ungefähres, Abgeschätztes."

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/1121951/Woher-stammt-die-Redewendung-Pi-mal-Daumen/

Danke für den Stern (:

vor allem beim Militär, etwa bei der Artillerie, hat man Entfernungen über den Daumen geschätzt. Ein Geschütz wurde etwa einen Daumenbreite höher eingestellt. Daher, das hast du richtig erwähnt, stammt die Redewendung: "etwas über den Daumen peilen/anpeilen/schätzen".

Irgend ein Scherzkeks hat diese ungefähre Angabe durch die ebenso exakte, wie unendliche Annäherungszahl π (pi) ergänzt. Zu ermitteln, wer, wann und wo das war, dürfte unmöglich sein.

Jede Kultur hatte und hat ein Zahlensystem, das durch die Finger der einzelnen Hand funktioniert Die erste Rechenmaschine war die Hand und ist sie selbst in Europa heute noch. Es gab in jedem europ. Land Handbücher für das Fingerrechnen. Bekannt sind heute noch das Rechenhandbuch für das Handrechnen aus Deutschland von 1727 oder von Venedig 1494 . Spanien von 1210. Auf Wunsch kann ich Dir einige Seiten Beschreibung schicken. Es gab Arten der Fingerrechnung mit den einzelnen Fingergliedern in fast allen Kulturen.

Bei allen diesen Rechnungsarten spielte der Daumen eine entscheidende Rolle. Man rechnete über den Daumen und sagt heute noch : Über den Daumen gerechnet.

Dann kam irgendein schlauer Berufsschullehrer und imponierte seine Schüler beim Fachrechnen mit dem Pi mal Daumen. Wer dieses "Pi mal Daumen" "erfunden" hat, ist genauso wenig bekannt, wie der Erfinder der Ostfriesenwitze. (Auf keinen Fall Otto!).

Quelle: Wer weiß was :-)

Pi kennt man nicht genau, die Länge seines Daumen kennt wohl auch der wenigste exakt.

Flächeninhalte von kreisen rechnet man mit pi*r² und auch das Volumen z.b. von einem Zylinder rechnet man mit Pi aus. Und Pi mal Daumen bedeutet halt in dem Fall dass man das nicht ganz genau macht (wie in den Bsp) sondern eher: "Och joaa so ungefähr könnte das hinkommen, besser wird es eh nicht mehr." Von daher: Pi mal Daumen.

Hi, im Militär und der Seefahrt wird per Daumensprung die Entfernung grob abeschätzt. Dieses ungenaue Ergebnis wird genauestens auf mind. 2 Stellen hinter dem Komma mit Pi (Kreiszahl 3,14..) multipliziert. Es bleibt trotzdem ungenaue Schätzung. Gruß Osmond