Wie versteht ihr diese Karikatur?

6 Antworten

Dass "europäische Demokratie", oder die Demokratie Europas, ein derart kleine und unwichtige Abteilung ist, dass sie nur aus einem Zimmer besteht und sich irgendwo befindet, wo sie nicht leicht zu finden ist.

Der Antwortgeber könnte sogar verwundert sein, nach europäischer Demokratie gefragt zu werden, weil es wahrscheinlich selten jemand tut und sie nicht existiert oder zu unrelevant ist.

✌️🙂

Die Europäische Union tritt die Demokratie mit Füßen. Deswegen befindet sie sich bloß in einem Hinterzimmer.

Demokratie spielt in der EU keine so zentrale Rolle, wie man es von etablierten demokratischen Systemen gewohnt ist.
Zum Beispiel sei das Parlament schwach aufgestellt und kann noch nicht einmal Gesetzesinitiativen einbringen. Auch wie das Spitzenpersonal zu seinen Posten kommt, ist demokratisch defizitär. Da wird vieles in Hinterzimmern vereinbart.

Vermutlich soll damit ausgedrückt werden, dass die EU nicht demokratisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da macht sich jemand über die europäische Demokratie lustig.

Satire eben.