Wie vermeiden, dass Traggelenk oder ähnliches erneut bricht?

Wellenmacher141  09.10.2023, 20:42

Ist das Traggelenk tatsächlich gebrochen oder war es nur stark verschlissen?

GuterFragerABC
Fragesteller

Man konnte keine Achsvermessung mehr machen wegen dem Traggelenk und Reifen sind innenseitig sehr stark abgefahren gewesen. Vermutlich stark verschlissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verschleißen Traggelenke bei schlechten Straßen schneller.

Allerdings spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle, auf der Autobahn mit 150 über eine Unebenheit brettern haut buchstäblich stärker rein als in der Stadt mit 50.

Im Übrigen ist es günstig ein Traggelenk erneuern zu lassen, wenn Du es so weit hast kommen lassen dass auch die Reifen komplett hinüber sind bist Du selber schuld.

GuterFragerABC
Fragesteller

Traggelenk ist halt zwischendurch wohl so defekt gegangen. Irgendwann habe ich leider zu spät die Innenseite der Reifen geprüft und merkte das Unterschied im Profil

Du kannst ganz normal fahren...das ist einfach Verschleiß u passiert halt irgendwann

So schnell gehen die nicht kaputt, fahr normal.

Wenn ein Traggelenk bricht, ist es aber schon ganz gut angefressen von Alter und Rost. Ich denke außer bei der Inspektion ab und zu ein Auge drauf werfen zu lassen musst Du da nichts beachten. Ganz so schnell geht das nicht.

GuterFragerABC
Fragesteller

Der Fiesta ist Baujahr 2009. Bisher immer ohne Probleme TÜV bekommen. Aber denke es treten halt solche Alterserscheinungen auf,... Dennoch fahre ich vorsichtig und hab auch schon einiges immer mal machen lassen.