Wie verlinkt man seine eigene Website bei HTML?

1 Antwort

Links macht man mit dem a-Tag.
Diese Links können dabei sowohl zu einer Seite im Internet als auch zu einer eigenen Seite zeigen/weiterleiten.
https://www.w3schools.com/tags/tag_a.asp

<a href="meine2seite.html" target="_blank">Zu meiner zweiten Seite</a>

Mit target="_blank" wird der Link dann in einem neuen Fenster/Tab geöffnet.

Annaa534567
Fragesteller

Danke aber wie verlinke ich da meine eigene Website? Bzw wie erstelle ich diese, sodass ich sie hochladen kann?

ChrisCat1, UserMod Light  02.06.2023, 21:56
@Annaa534567
Bzw wie erstelle ich diese, sodass ich sie hochladen kann?

Erstellen kannst du sie mit einem beliebigen Texteditor oder halt mit dem von dir schon genannten Visual Studio Code.

Um sie hochzuladen brauchst du erstmal Webspace wo du die drauf laden kannst. Hier gibt es verschiedene Anbieter die Webspace, je nach Angebot auch zusammen mit einer eigenen Domain, anbieten.
Von dem Anbieter bekommst du dann in der Regel Logindaten um die Dateien der Webseite mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) auf den Webspace hochzuladen.

Danke aber wie verlinke ich da meine eigene Website?

Wenn sich die Dateien der Webseite im gleichen Verzeichnis befinden musst du einfach nur den Dateinamen bei href im Link angeben.
Befinden sich die Dateien in unterschiedlichen Verzeichnises musst du auch den Pfad zur Zieldatei angeben.

Fischkopf289  03.06.2023, 18:58
@Annaa534567

Du musst eine zweite html datei erstellen am besten im gleichen ordner wie die andere datei und die datei ist dann die personen info da dann kannst du dann eben diesen a tag machen und packst da den namenderhtmldateirein.html

<a href="personersiees.html">ersiees</a>