Wie verkrafte ich die Scheidung von meinen Eltern?

4 Antworten

Ich war 11 als sich meine Eltern haben scheiden lassen. Ich fand es anfangs ganz schlimm, aber das Streiten hatte endlich ein Ende. Anfangs hatte ich nicht viel darüber reden können, mir hat es geholfen mich mit Freunden zu treffen und was zu unternehmen. Vor allem Sport war super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben deiner Eltern steht grade Kopf! Aus welchen Gründen auch immer, sind sie verletzt, enttäuscht und auch einfach hilflos in ihrer Situation.
Jeder der beiden muss sich neu orientieren und schauen, wie’s weitergeht.

Hab etwas Geduld, ich weiß, das ist nicht leicht. Haben sich die Wogen etwas geglättet, dann sag deinen Eltern in Ruhe, wie es dir damit geht und das dich die Streitereien belasten.
Vielleicht nehmen sie das im Moment gar nicht wahr.

Ich hab damals mit jedem meiner Söhne(der jüngste was gerade 19) einen langen Spaziergang gemacht und versucht, ihnen meine Beweggründe zum Verlassen des Vaters, zu erklären.

Vor kurzem hatte ich darüber ein Gespräch mit meinem Ältesten (35)und er meinte:“ Weißt du Mama, was damals der entscheidene Satz von dir war? Das du mich immer lieben und für mich Dasein wirst, egal was passiert !“

Vergiss nie: Sie bleiben IMMER deine Eltern und lieben dich!!

Komm gut durch die nächste Zeit !

Die Zeit heilt alle Wunden. Lass den Schmerz zu und trauere eine Zeit lang. Du wirst dich an die Umstände gewöhnen und normal weiterleben können. Sie sind ja nicht gestorben, sondern "nur" geschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 jahr müssen sie abwarten - mal sehen, was sich bis dahin tut