Wie verkauft man auf dem Flohmarkt?

2 Antworten

Wenn Du Nahrungsmittel verkaufen willst, musst Du besonders strenge Hygieneauflagen erfüllen. Dafür musst Du ein Gewerbe anmelden, dass Du als 15jähriger nicht so einfach kannst - Du brauchst unter anderem die Zustimmung des Familiengerichtes.
Wenn Du auf privaten Flächen verkaufen willst, brauchst Du die Erlaubnis des Grundstückseigentümers bzw. des Veranstalters, bei öffentlichen Flächen ist eine Sondernutzungserlaubnis nötig.
Wie Dein Verkaufsstand auszusehen hat, erfährst Du hier - die Vorschriften sind überall gleich oder sogar strenger:

https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/dokumente/pdf-dateien/merkblatt_hyg_feste.pdf

Damit du Lebensmittel im Öffentlichen Bereich verkaufen darfst brauchst du einen Gewerbeschein und ein gültiges Gesundheitszeugniss. Da du unter 18 bist wirst du schwer/garnicht an diese Unterlagen kommen.

Bastel doch lieber nette Kleinigkeiten oder Verkaufe deinen alten Krempel. Das wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche