Wie verhindere ich abnormales Schwitzen?

4 Antworten

Klingt sehr nach Hyperhidrose. Gehe mal damit zum Dermatologen/Hautarzt, der kann dir vielleicht weiterhelfen. Beim Hautarzt brauchst du dich auch nicht schämen, die sehen täglich weitaus schlimmere Dinge als Schweißflecken, glaube mir. Abnehmen wird er dir bestimmt auch vorschlagen, aber er müsste ebenfalls erkennen können, ob es sich um krankhaftes Schwitzen (Hyperhidrose) handelt.

Du scheinst völlig untrainiert zu sein. Deshalb ist dein Körper bei jeder Bewegung überanstrengt und du kommst ins Schwitzen. Treibe Sport. Beginne langsam und steigere dich. Dann nimmst du gleichzeitig auch Gewicht ab. Du kannst von regelmäßiger Bewegung also nur profitieren.

Sumeragil
Fragesteller

Wie zum Beispiel Schwimmen?

Katharina010  05.10.2021, 13:44
@Sumeragil

Ja, Schwimmen ist ein toller Sport. Du kannst am Anfang auch nur spazierengehen und mit der Zeit die Geschwindigkeit etwas steigern bis zum Joggen. Natürlich auch die Zeit steigern. 1 Std. wäre gut. Es gibt übrigens Schrittzähler. 10.000 Schritte pro Tag sind erstrebenswert und werden von vielen Seiten empfohlen. Wichtig ist, dass eine langsame, aber stetige Steigerung erfolgt.

"Normales Schwitzen" ist normal. Jeder Mensch schwitzt, sonst würdest du verrecken.

Du kannst es mit einem Antitranspirant, also mit einem Deo versuchen - aber im Endeffekt musst du dich damit anfreunden und somit abfinden.

Wenn kleinste Anstrengung schon solche Auswirkung hat, solltest du dir etwas über Sport Gedanken machen. Wie fit bist du? Wie ist deine Ausdauer?

Sumeragil
Fragesteller

Ja okay ich bin wirklich 0 Sportlich es liegt wohl höchst wahrscheinlich daranm. Werde es sofort ändern.

das wird vermutlich an deiner Ausdauer liegen...

ich würde mich Nordic Walking anfangen und ein wenig Schritte kann nie schaden

Sumeragil
Fragesteller

Ooooder... Schwimmen? 👀

Alexander760  05.10.2021, 12:13
@Sumeragil

genau... es geht um die Bewegung... Es wird dir gut tun... walking war nur ein Beispiel