Wie verhält sich der Binomialkoeffizient bei einer Summe für k -> unendlich?

1 Antwort

Mir ist beim Schreiben meiner Antwort ein einfacherer Lösungsweg eingefallen, den ich nun zuerst beschreibe. Meinen ersten Lösungsweg habe ich trotzdem weiter unten aufgeschrieben.

======Lösungsweg======

Für alle n, k ∈ ℕ₀ mit k ≤ n gilt:

Dementsprechend erhält man für alle n, k ∈ ℕ₀:

Dementsprechend erhält man dann für alle n ∈ ℕ₀:

Die Reihe divergiert gegen ∞.

======Alternativer Lösungsweg======

Für alle m, n ∈ ℕ₀ gilt:

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient#Summe_verschobener_Binomialkoeffizienten

Dementsprechend erhält man für alle m, n ∈ ℕ₀:

Was passiert nun für m → ∞?

Für m → ∞ divergiert jeder dieser n + 2 Faktoren offensichtlich gegen ∞, sodass auch das Produkt gegen ∞ divergiert. (Bzw. könnte man die ersten n + 1 Faktoren durch 1 abschätzen, sodass man also das Produkt nach unten durch 1 + m abschätzen kann, wobei dann 1 + m offensichtlich für m → ∞ gegen ∞ divergiert.)

Jedenfalls erhält man damit letztendlich...

Mathefragen63
Fragesteller

mir ist danach aufgefallen, dass es auch bei dieser Aufgabe wohl angebrachter wäre, das Cauchyprodukt zu nutzen, da mir das unendlich letzlich nicht hilft....