Wie verbinde ich zwei senkrecht aufeinander liegende Holzbalken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennen sich Balkenschuhe und bekommt man im Baugeschäft, beim Eisenwaren-Händler oder beim Zimmerer. http://www.bea-group.com/bea/de/produkte/Holzverbinder/Balkenschuhe/index.php

Yepp.

In Verbindung mit dem Kommentar auf meinen Einwand habe ich jetzt geblickt, was gemeint war/ist. Mit einem "übergroßen" Balkenschuh kann man den unteren Balken natürlich auch darunterhängen / durchstecken. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Das scheint mir die geeignetste Variante. Danke.

Tom

0

im Baumarkt gibt es für Balkenverbindungen Winkel ,Laschen und Balkenschuhe für alle Dimensionen

"Balkenschuh" wäre zu einfach. Die sind für Verbindungen "Balkenstirnseite auf Balkenlängsseite" da. Meine Balken sind aber senkrecht zueinander, quasi "über Kreuz" zu verbinden.

So in dieser Art: http://62.153.129.83/user/klyscz/schema.pdf

Wenn du 60 * 220 Balkenschuhe nimmst, hast du noch 60mm für die Befestigung im oberen Balken. Es gibt aber auch diese 90 Grad verdrehten, schmalen Nagelplatten. Werden von den Zimmerern bei Fuss-Pfetten / Sparren -Verbindungen verwendet.

0

Was möchtest Du wissen?