Wie verbessere ich mich in der Schule?

Sorry für die schlechte Rechtschreibung, und das ich keine Kommas verwende und Punkt

6 Antworten

Hallo,

ich versteh dich total! Es kann echt schwer sein, sich in der Schule zu verbessern, vor allem wenn man sich bisher nicht so richtig beteiligt hat. Aber keine Sorge, es ist nie zu spät, etwas zu ändern und Fortschritte zu machen. ^^

Erstmal, mach dir klar, dass es total okay ist, wenn du bisher etwas zurückhaltend warst. Jeder entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Jetzt bist du aber bereit, etwas zu ändern, und das ist super! Es ist ganz normal, dass du Angst hast, wie die anderen reagieren könnten, wenn du plötzlich aktiver wirst. Aber ehrlich gesagt, denken die meisten wahrscheinlich eher positiv darüber. Sie werden sicherlich respektieren, dass du dich bemühst, dich zu verbessern.

Eine gute Möglichkeit, dich in der Schule einzubringen, ist, einfach mal Fragen zu stellen. Wenn du etwas nicht verstehst, zögere nicht, den Lehrer um Hilfe zu bitten. Das zeigt, dass du interessiert bist und dich engagieren möchtest. Und glaub mir, es wird anderen sicherlich helfen, die sich vielleicht nicht getraut haben, selbst zu fragen.

Außerdem könntest du dich auch mal bei Gruppenarbeiten einbringen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Ideen austauschen und du kannst deine Meinung einbringen. Es wird dich überraschen, wie positiv die Reaktionen sein können, wenn du dich aktiv beteiligst.

Auch außerhalb des Unterrichts kannst du dich engagieren, z.B. bei schulischen Aktivitäten oder Projekten. Das hilft nicht nur, deine sozialen Fähigkeiten zu stärken, sondern zeigt auch, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Sei nicht zu hart zu dir selbst, wenn es nicht sofort klappt. Veränderungen brauchen Zeit. Feier jeden kleinen Fortschritt und gib dir selbst Anerkennung dafür, dass du dich bemühst. Und wenn du mal einen Rückschlag hast, lass dich nicht entmutigen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, das gehört dazu.

Und vergiss nicht, dass es auch wichtig ist, Spaß zu haben und Freude am Lernen zu entdecken. Wenn du merkst, dass du Spaß an einem bestimmten Fach hast, dann verfolge das weiter! :-)

Also, mach dir keine Sorgen darüber, was die anderen denken könnten. Konzentriere dich darauf, dich selbst zu verbessern und dein Bestes zu geben. Du wirst sehen, wie sich deine Noten und deine Einstellung zur Schule verbessern werden. Du hast das drauf! Gib Gas und rock die Schule!

Liebe Grüße
KleinFerkel

LisaHofstedt1  28.07.2023, 22:26

Super geschrieben! Vor allem das mit den Rückschlägen. Hab ein gutes Abi und bin zufrieden damit aber hatte auch ab und an mal schlechte Noten oder hab Fragen auslassen müssen weil ich die Antwort nicht wusste. Da hab ich natürlich erst einmal die Krise bekommen aber nach dem ersten Halbjahr war es mir sowas von egal und ich hab die nächsten 3 einfach mein Ding weitergemacht. :P

LisaHofstedt1  28.07.2023, 22:30
@KleinFerkel

Ich find es einfach schön, wenn andere so gute Antworten geben ;) Und mir hätte es sehr geholfen, zu sehen, wie andere so Erfahrungen machen mussten. Ich hoffe, der Fragesteller traut sich auch wenn es nicht einfach ist. Bin selber introvertiert und war die ganze Schulzeit lang ein Außenseiter aber irgendwann sind die Noten halt einfach wichtiger als die Anderen und ihre Gedanken. Finds schön wenn sich jemand vornimmt, sich zu bessern statt die Schuld den Lehrern zu geben und andere Abiturienten runterzumachen (was ich leider schon mitbekommen habe).

Schönen Abend noch!

Hi, "was die anderen über dich denken" sollte dir dabei eigentlich egal sein. Weil es geht hier um DICH und nicht um die anderen. Egal wie du bei den anderen dastehst.

In der schule aktiv mitarbeiten ist aber schonmal ein gutes vorhaben von dir, dass dich in die richtige richtung bringen wird, weil das schon die halbe miete ist, besser zu werden☺️

Ein tipp wäre vielleicht:

Pass aktiv auf und melde dich, wenn du was weißt. Schaue dabei nur auch die Lehrperson, nicht auf andere aus deiner klasse, so wirst du nicht abgelenkt und bekommst auch nicht so leicht ein komisches gefühl. 🙈

Dazu ist es auch immer gut fragen zu stellen, wenn man was nicht genau verstanden hat. Auch deinem lehrer zeit das, dass du aktiv dabei bist und mitdenkst.

Und es ist auch gewöhnungssache, also je mehr man mitmacht, desto normal wirds mit der zeit für dich, auch wenns am anfang überwindung kostet.

Vielleicht schneiden sich deine mitschüler dann sogar nach na zeit ne scheibe von dir ab.

Ziehs auch jeden fall durch, es wird sich lohnen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur meine Story erzählen, wie ich vom schüchternstem Mädchen zum offensten Mädchen wurde in meinem Jahrgang. Vielleicht hilfts dir ja etwas weiter

War genauso immer sehr zurückhaltend, habe mich nie gemeldet, nie geredet etc. Bis ich anfing mich mit dem 'coolen' Mädchen aus meinem Jahrgang anzufreunden. So fängt das Ganze immer erst an. Wir wurden beste Freunde und durch sie wurde ich 'bekannt' in meinem Jahrgang und dadurch auch immer offener und lauter. Dadurch findet man immer mehr Freunde, jeder kennt dich und in der Klasse bist du eine der Lautesten was dazu eben führte dass ich mich sehr viel gemeldet habe, ob da nur quatsch bzw unnötige Witze von mir rauskamen oder nicht. Ich habe mich beteiligt und ja. Das ganze geht dann jeden Tag so bis es schon 'normal' geworden ist dass du sehr viel redest und lachst in der Klasse. Irgendwann denkst du dir dann 'ja ich muss mich jetzt mal zusammenreißen', du hörst auf mit der ganzen Scheiße und beteiligst dich auf vernünftiger Weise. Hörst zu, liest IMMER mit, folgst dem Unterricht von Schritt zu Schritt und meldest dich immer mit den richtigen Antworten. Bis dahin interessiert dich dass dann eh nicht mehr was die anderen über dich denken. Bin also zum unsichersten Mädchen mit ständiger Angst 'was denken die anderen über mich', erneut zum ruhigsten Mädchen geworden dass sich im Unterricht beteiligt und das ohne Freunde mehr zu haben und ohne Interesse was die anderen über mich denken, geworden🤷‍♀️ Ich bin privat so oder so ein ganz anderer Mensch, also wozu mich dafür interessieren was meine Klassenkameraden über mich denken, die sind eh alle nichts wichtiges für mich

Labernd
Fragesteller

Vielen Dank hat mir grade sehr geholfen nach zu denken

Wieso interessiert es dich was die anderen denken? Du bist wegen dir und deiner Zukunft in der schule und nicht wegen den anderen.

Glaub mir nach dem Abi wirst du von 98% deiner Klassenkameraden nichts mehr hören.

Wenn es dir trotzdem Wert ist bei ihnen gut dazustehen und dafür weiter schlechte Noten zu kassieren, dann mach so weiter.

Labernd
Fragesteller

Ich Steh jetzt nicht gut da , vermute ich weil fast alle mitmachen , bin mehr Außenseiter ich hab aber ein Scham in mir mitzumachen

LisaHofstedt1  28.07.2023, 22:33
@Labernd

Noten können deine Zukunft bestimmen (Bewerbung), was irgendwelche anderen Leute von dir denken, ist temporär und absolut irrelevant. War immer der Außenseiter aber im Endeffekt war mir meine Zukunft wichtiger und aus meiner Vorsicht - ähnlich wie bei dir - wurde 'Ist mir doch egal hauptsache ich versuchs'. Klar ist es schwer, ich kenne das aber wenn du das öfters machst wird es dir irgendwann nicht mehr soooo wichtig sein. Da war mir meine Zukunft wichtiger :P Ich hör mittlerweile fast nix mehr von denen.

Beginne damit, Dein Deutsch zu verbessern. Das schaffst Du, wenn Du regelmässig Bücher liest.

Labernd
Fragesteller

Ich hab kein Bock richtig zu schreiben kostet mir mehr Mühe außerdem kann man das lesen okay wir sind nicht in der Schule:) wer lesen kann ist klar im vorteil