Wie Velux verdunkelungsrollo GGL ausbauen?

6 Antworten

um das rollo auszubauen, musst du oben links in der ecke(an dem die rollo- welle sitzt) mit einem dünnen metallblatt, den clip zurückdrücken. das ist ein bischen fummelig. metallblatt darf nicht breiter als 15mm sein. an der hebelstelle leicht abgekantet.

Am besten an der linken Seite ziehen, denn dort hat die kleine graue Befestigung am Fenster eine entsprechende Führungsfuge. Auf der rechten Seite gibt es nur ein kleines Loch, in dem das Rollo eingehakt ist.

Mojn, selbes Ding bei mir - Anbau vor Jahren in Sekunden, Abbau erstmal nicht möglich und auf der Velux-Website kein Info dazu. Irgendwie ließ sich nach Abschrauben der zwei Alu-Führungen der Rollenhalter raushebeln/reißen! Danach war das Verankerungsprinzip sichtbar: Je links und rechts ein graues Plasteteil ist in den Fensterrahmen eingequetscht. Auf diese Teile schnappt der Rollenhalter bei Bewegung auf die Scheibe zu. -> Abbau also durch Zug des Rollenhalters von der Scheibe weg. Kleines Detail - die über das Rahmenteil rutschende Aussparung des Rollenhalters hat am unteren Ende einen Plastefederwiderhaken. ((Deshalb geht die Sch... auch nicht ab.)) Der Profi würde also (blind) vom Fenster aus mit einem (krummen) Teil unten in die Aussparung fahren und die Plastefeder herunterdrücken. Dann rutscht der Rollenhalter durch leichten Zug vom Fenster weg heraus...

Rollputz - Aber wie?

Hallo,

Ich habe in den letzten Monaten bei mir im Keller renoviert und da 4 Räume hergerichtet. Letzte Woche waren dann die Maler da und haben an einigen Wänden noch die finale Farbe aufgepinselt.

Jetzt musste ich festellen, dass ich einen Raum vergessen habe dem Stuckateur zu nennen, und da jetzt noch die Gipskartonplatten (Fugen schon verspachtelt) vom Trockenbau frei an den Wänden sind. Sieht nicht gerade so toll aus. Da jetzt aber alles schon fertig ist und es sich hierbei nur um eine Vorratskammer handelt, dachte ich daran, einfach selbst einen Rauputz aufzubringen. Diese Methode mit dem Reiben scheint mir etwas zu schwer, also habe ich an einen Rollputz gedacht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich das direkt auf die Gipskartonplatten aufbringen kann, oder noch einen Haftgrund brauche?

Wenn ja, welche Produkte (Haftgrund) würden sich denn anbieten?

Und 2. Welcher Rollputz (Baumarkt?) Ist zu empfehlen?

  1. Muss ich sonst noch etwas beachten?
...zur Frage

Extrem hartnäckige Tapete von der Wand lösen?

Hallo liebe Community,

vor nicht allzu langer Zeit haben wir ein Bestandshaus gekauft, welches wir gerade nach und nach wieder fit machen, um uns dort wohl fühlen zu können. Leider haben die Vorbesitzer tapeziert und tapeziert und tapeziert... An den schlimmsten Stellen ist es teilweise so, dass auf der ersten Schicht Tapete noch eine zweit und auch eine dritte Schicht Tapete tapeziert wurde, auf welche dann weiß drüber gestrichen wurde, nur um dort auch noch zwei weitere TApetenschichten drauf zu kleistern. Sprich fünf Schichten Tapete und dazwischen noch einmal weiß drüber gestrichen, sodass auch bloß kein Wasser zum Lösen der Tapete dazwischen dringen kann.

Dementsprechend ist es auch ein enormer Kampf diesen Krempel von der Wand zu kratzen. Hat Jemand Lösungen außer Wasser, Spülmittel, Tapetenlöser, Spachteln, Hammer & Meißel?

...zur Frage

Können schienen mich töten?

Wenn ich auf die schienen laufenwürde wo der zug kommt weil ich mal gehört habt dass auf den schienen strom ist

...zur Frage

Ist es Theoretisch möglich mit einem Auto auf Schienen zu fahren?

Wenn man das Auto ohne Reifen, nur auf den Stahl-Felgen so zu sagen auf Bahn Schienen setzen würde, könnte man so auf den Schienen fahren? Oder kommt es mit der Breite der Schienen nicht hin? Wie wäre es mit den Russischen Breiten der Schienen?

...zur Frage

Mit was kann man einen angebrochenen Finger schienen?

 

Ich habe mir den rechten Mittelfinger angebrochen und soll diesen nun 2 Wochen lang stilllegen mit Verbänden und Schienen etc… Nur mit was könnte ich den Finger schienen? Hat jemand Tipps wegen der Krümmung?

...zur Frage

Kann Dampflokomotive auch ohne Schienen fahren?

Moin! Kann eine Dampflokomotive eigentlich auch ohne Schienen fahren, z.B auf einem halbwegs ebenen geplasterten oder einfach nur erdigen Grund? Wenn nicht, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?