Wie Velux verdunkelungsrollo GGL ausbauen?

9 Antworten

Mojn, selbes Ding bei mir - Anbau vor Jahren in Sekunden, Abbau erstmal nicht möglich und auf der Velux-Website kein Info dazu. Irgendwie ließ sich nach Abschrauben der zwei Alu-Führungen der Rollenhalter raushebeln/reißen! Danach war das Verankerungsprinzip sichtbar: Je links und rechts ein graues Plasteteil ist in den Fensterrahmen eingequetscht. Auf diese Teile schnappt der Rollenhalter bei Bewegung auf die Scheibe zu. -> Abbau also durch Zug des Rollenhalters von der Scheibe weg. Kleines Detail - die über das Rahmenteil rutschende Aussparung des Rollenhalters hat am unteren Ende einen Plastefederwiderhaken. ((Deshalb geht die Sch... auch nicht ab.)) Der Profi würde also (blind) vom Fenster aus mit einem (krummen) Teil unten in die Aussparung fahren und die Plastefeder herunterdrücken. Dann rutscht der Rollenhalter durch leichten Zug vom Fenster weg heraus...

Am besten an der linken Seite ziehen, denn dort hat die kleine graue Befestigung am Fenster eine entsprechende Führungsfuge. Auf der rechten Seite gibt es nur ein kleines Loch, in dem das Rollo eingehakt ist.

um das rollo auszubauen, musst du oben links in der ecke(an dem die rollo- welle sitzt) mit einem dünnen metallblatt, den clip zurückdrücken. das ist ein bischen fummelig. metallblatt darf nicht breiter als 15mm sein. an der hebelstelle leicht abgekantet.

Ich besitze ein Velux GHL älterer Bauart. Nachdem ich mir zwei abgebrochene Fingernägel inklusive Blut eingehandelt hatte, nahm ich einen Nagelheber. Das ist ein kleiner Kuhfuß, der wie ein Schraubendreher aussieht, jedoch etwas gekröpft ist und eine etwas breitere Klinge mit Schlitz hat. Diesen setze ich ganz links oben unter der Aluschiene an und siehe da, der Rollo kommt ganz leicht raus. Bei weiteren Rollos getestet, Test bestanden!

Heinzswp

Wenn das Rollo das Pick&Click System von Velux verwendet kann man es ausbauen indem man es zu sich ranzieht. Das kann etwas Kraft erfordern, aber irgendwann schnappt es aus der Halterung.

MfG,

dach-shop24.de